Thema Landschaftsplanung

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Kommentar
Klimaresiliente Planung

Die Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen, erfordern eine umfassende Perspektive im Bauwesen sowie integrierte und…

Kommentar
Unmittelbare Erfahrung

Reisen in nahe und ferne Welten waren lange Zeit eine der großen Selbstverständlichkeiten unseres Lebens. Essentiell waren und sind Reisen…

Schotter Biodiversität

Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen

Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.

Blühstreifen Biodiversität

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…

Mischpflanzungen Landschaftsarchitektur

"Es wird durchgeblüht!"

Der Aspekt Pflanzung wird bei vielen öffentlichen Projekten leider oftmals vernachlässigt. Im Zuge der Biodiversitätsdebatte werden nun aber auch andere Projekte realisiert.

Schattenstauden Pflanzkonzepte

Kein Schattendasein!

Für die Schattensituationen in unseren Gärten gibt es wundervolle Pflanzen, man muss nur ein wenig über ihr Leben, ihre Ansprüche und ihr Miteinander verstehen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Literaturtipps Pflanzkonzepte

Kuriose Pflanzen

Von Hot Lips über Wasserfalle bis Spritzgurke.192 Seiten, 18 x 22,4 cm, mit farbigen Illustrationen, DK Verlag Dorling Kindersley, 18,95 Euro

Wiesen Biodiversität

Naturschutz und Kunst

Naturschutz und künstlerische Ambitionen vereint: Aus einer brachliegenden Ackerfläche in Jacobsdorf wurde eine artenfreundliche Blühwiese erschaffen, die aus der Vogelperspektive ein Bild ergibt.

Wienerberger Pflasterklinker Wegebau

Versickern statt versiegeln

Ein seit langer Zeit bewährter Baustoff für den Straßen- und Wegebau sowie für Bodenbefestigungen im öffentlichen Freiraum ist der aus Ton gebrannte Pflasterklinker. Das Naturprodukt bietet eine Fülle…

Schwammstadt Forschung und Bildung

Mit "SpongeScapes" gegen den Klimawandel

Das Projekt SpongeScapes ist zum Oktober 2023 gestartet und soll mit der Etablierung von Schwammlandschaften den Folgen des Klimawandels entgegenwirken.