Thema Modernisierung und Sanierung

Beläge und Pflaster

Die öffentlichen Freiräume der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main

Seit der deutschen Wiedervereinigung, aber auch schon davor, waren Rekonstruktionen sehr en vogue. Da, wo es technisch und finanziell ging, sollten verlorene Gebäude, Plätze oder Stadtensembles…

Sportstätten Sanierung

"Bund und Länder müssen mehr in Bau und Sanierung von Sportstätten investieren"

Der Deutsche Städtetag fordert Bund und Länder auf, den Breitensport stärker zu fördern und die Städte bei Sanierung und Ausbau der Sportinfrastruktur besser zu unterstützen. Sport in den Städten ist…

Grabmäler Friedhöfe

Sanierung der Grabstätte Gertrude Fürstin von Hanau

Mit einem Ehrengrab wird eine Person geehrt und gewürdigt, die sich während ihres Lebens durch besondere Verdienste für die Stadt Kassel hervorgehoben hat. Die Ernennung eines Ehrengrabes erfolgt…

BMBF Bauwerksbegrünung

Klimaorientierte Quartierssanierung in wachsenden Städten

Herausforderungen in BestandsquartierenDie Planung von neuen Stadtquartieren ist aus der Perspektive des Flächensparens umstritten, bietet aber vielfältige Möglichkeiten für Klimaschutz und…

Hamburg Nachhaltigkeit und Innovation

Anlagen für den Vereins- und Freizeitsport modernisiert

Sanieren statt Neubauen: In Wilhelmsburg baut die Hansestadt im Rahmen des städtischen Sportstättenkonzepts alte Sportanlagen aus. So erhalten der Vereins-, Breiten- und Freizeitsport der…

Die Grotte im Lennépark Frankfurt (Oder) saniert

Der von Peter Joseph Lenné 1835 geplante Bürgerpark (Lennépark) in Frankfurt (Oder), eines seiner bedeutendsten Werke, hat als Grundkonzept einen mäandrierenden Wasserlauf über den in den beiden…

Modernisierung und Sanierung

Historische Stadtquartiere nachhaltig restaurieren

Forscher der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH) zeigen, wie ein historisches Stadtquartier behutsam modernisiert werden kann und gleichzeitig die Mieten bezahlbar bleiben. Das…

Modernisierung und Sanierung

Pflaster und Stufen zum Lessingtheater in Wolfenbüttel erneuert

Das 1909 im reduzierten Jugendstil erbaute Lessingtheater in Wolfenbüttel ist heute ein noch hervorragend erhaltenes Denkmal von besonderer kultureller Bedeutung. Nach sechsjähriger Schließung und…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Historische Parks und Gärten

Der Ostseeküstenradweg entlang der Sundpromenade in Stralsund

Die Arbeiten in Gartendenkmalen erfordern Sorgfalt und spezielle Kenntnisse. Der Wunsch nach einer Sensibilisierung der planenden und ausführenden Betriebe und Mitarbeiter ist in vielen Publikationen…

Freiflächenmanagement

Freiraumgestaltung bei Stadtentwicklungsmaßnahmen

Politische Bekenntnisse zum Thema Grün in der Stadt gibt es mittlerweile viele - und unbestritten ist: mehr denn je brauchen Städte vielfältige Grün- und Freiflächen. Neben allen wirtschaftlichen,…

Modernisierung und Sanierung

UNESCO-Siedlung Siemensstadt denkmalgerecht saniert

Die Deutsche Wohnen hat die Sanierung der Ringsiedlung Siemensstadt in Berlin im Mai 2014 abgeschlossen. Um die Einzigartigkeit der Siedlung in Berlin-Charlottenburg zu bewahren und sie modernen…

Klimaschutz

"Energetische Stadtsanierung" gestartet

Eine neue Website des Bundesbauministeriums und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) informiert über das KfW-Programm 432 "Energetische Stadtsanierung". Interessierte Kommunen…

Landschaftsarchitektur

Nach Altstadt wird Burghof erneuert

Vohburg, Herzogstadt an der Donau, wurde bereits 1500 Jahre vor Chr. besiedelt und verfügt über eine historische Altstadt mit den Resten einer zerstörten Burg. Nun wird das alte Zentum saniert. Die…

Modernisierung und Sanierung

Geschichte einer Spielplatzsanierung

Seit dem 28. Juni 2010 ist es wieder zu hören. Laute Rufe, Kindergeschrei und Gelächter. Dazu gehören die Bilder eines spannenden Fußballspiels "Alt gegen Jung". Die Kräfte sind dabei keineswegs…

Modernisierung und Sanierung

Sanierungshilfen werden bereitgestellt

Bis Ende April konnten sich Vereine, Bürger- oder Elterninitiativen sowie Träger öffentlicher Anlagen bei der Fanta-Spielplatzinitiative bewerben. Diese Initiative, die in Kooperation mit dem…

Finanzpolitik Modernisierung und Sanierung

Doppik - eine Zwischenbilanz

Dem einen oder anderen Leser mag der folgende Fall bekannt vorkommen: angeregt durch ein Gespräch mit Bewohnern seines Wahlbezirkes äußert ein Mitglied des Gemeinderates den Wunsch, in einem in den…