Lärmreduzierte Motorgeräte
Ohrenschutz wird überflüssig
Auf der Messe GaLaBau in Nürnberg stellt Echo Motorgeräte dem Fachpublikum aktuelle Entwicklungen im Bereich der lärmreduzierten Motorgeräte vor, beispielsweise auch den verbesserten AKKUVAC ES-424E. Am Stand von Echo Motorgeräte können Besucher selbst bewerten, wie laut oder leise sie den Schallleistungspegel von 88 Dezibel (A) empfinden.
Grundlage der Messung des Schallleistungspegels ist die Richtlinie 2000/14/EG. Sie sieht Messungen in einem Abstand von vier Metern zur Lärmquelle vor. Am Ohr des Bedieners entspricht der Wert einem maximalen Schalldruckpegel von 74 Dezibel (Ampere). Der Laub- und Abfallsauger kann somit sogar ohne Gehörschutz betrieben werden. Das wird durch eine spezielle, Geräusch reduzierende Konstruktion des Lüfterrads und den Akkuantrieb mit einer leistungsfähigen Glasfaservlies-Zyklen-Batterie (1,5 Kilowatt Leistung) ermöglicht.
Bei Echo nutzt man innovative Akkusysteme. Sie sind nicht nur leiser, sondern auch emissionsfrei. Doch den Begriff der Leisetechnik mit Akkutechnik gleichzusetzen greift für die Echo-Ingenieure zu kurz. "Wir versuchen, den Lärm insgesamt durch die Konstruktion bestimmter Bauteile zu reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen", so Frank Ueberfuhr, technischer Leiter von Echo Motorgeräte. Jedes einzelne Motorgerät wird auf sein Potenzial zur Geräuschreduzierung analysiert. Die Ansatzpunkte fallen hierbei ganz unterschiedlich aus: Bei der Akku-Motorsense Echo ESR-2300L kommen spezielle Mähfäden mit einer in sich verdrehten Struktur zum Einsatz, die die Sense hörbar leiser machen. Beim Echotrak Rasentraktor ist es eine spezielle doppelwandige Motorhaube, die den Motorlärm nach außen dämpft.
Wie störend Menschen ein bestimmtes Geräusch empfinden, hängt unmittelbar von dessen Frequenz ab. Dieser Tatsache wird man mit der sogenannten A-Bewertung gerecht. Bei der Angabe eines Schalldruckpegels mit A-Bewertung werden die unterschiedlichen Frequenzen so gewichtet, dass sie der Hörleistung des menschlichen Ohrs entsprechen. Die bewerteten Schalldruckpegel des AKKUVAC ES-424E (88 Dezibel (Ampere)) und der Akku-Motorsense Echo ESR-2300L (75 Dezibel (Ampere)) liegen nur etwas über dem Wert von 60 bis 80 Dezibel (Ampere), den man für ein lautes Gespräch annimmt.
? Halle 9/9-322