Nachrichten
CDU-Politiker als Praktikant in Baumschule von Ehren
Michael Grosse-Brömer, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, hat im November ein Praktikum bei der Baumschule Lorenz von Ehren in Hamburg absolviert.
Initiiert wurde der Erfahrungsaustausch durch den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), der seit 2003 jedes Jahr Praktika zwischen Bundespolitikern und der Dienstleistungsbranche vermittelt.
Eingewiesen in die Technik des Radladerfahrens, rodete der Abgeordnete seinen ersten Baum, eine etwa zehn Tonnen schwere Ulme, und packte auch beim Binden der Krone fest mit an. Dabei lernte er auch gleich den dafür benötigten Knoten. Beim Ballieren brachte er mit einem Spaten den Wurzelballen in Form: Bei schwerem Boden durchaus anstrengend.
Doch nicht nur Arbeit stand auf dem Programm. Bernhard von Ehren, geschäftsführender Gesellschafter, und der Politiker tauschten auch jede Menge Fachinformationen aus. Vor allem die Auswirkungen des Klimawandels auf das Stadtgrün interessierten Grosse-Brömer. Er besuchte abschließend den Klimabaumhain der Baumschule. Heimische und Gehölze aus anderen Klimaregionen und von anderen Kontinenten stehen dort als Empfehlung der Baumschule für die Städte der Zukunft. cm