Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl

Neue Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

Die Physikerin Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl hat eine Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung erhalten. Damit ist sie die zweite Frau, an die diese Auszeichnung vergeben wurde.
Klimawandel Ausbildung und Beruf
Noch immer wissen 20 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nichts über Klimawandel, das möchte ich ändern, sagt die Physikerin Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl bei der Antrittsvorlesung. Foto: Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung

In den kommenden drei Jahren möchte sie mit Bildungsangeboten zum Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen Schulen in Bremerhaven unterstützen. Professorin Katharina Theis-Bröhl setzt sich seit vielen Jahren für die Vermittlung der physikalischen Grundlagen des Klimawandels und der Nachhaltigkeit ein.

"Noch immer gibt es Zweifler, die den menschengemachten Klimawandel leugnen. Daher ist es essentiell, junge Menschen über die Fakten des Klimawandels zu informieren. Die von Frau Prof. Dr. Katharina Theis-Bröhl hierzu geplanten Aktivitäten passen hervorragend in das Programm der Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessuren", sagt Dr. Stefan Jorda, Geschäftsführer der Stiftung. 20 Prozent der 12- bis 19-jährigen Menschen in Deutschland haben nie vom Klimawandel gehört. Auch ein Sechstel der Altersgruppe 18 bis 19 könne mit dem Begriff nichts anfangen. Umso wichtiger sei es, so Prof. Theis-Bröhl, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Techniker / Meister (m/w/d) – Fachrichtung..., Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen