Neuss

Spatenstich für die Landesgartenschau 2026

Mit einer Baumpflanzung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL und Bürgermeister Reiner Breuer von Neuss begannen die Arbeiten für die Landesgartenschau 2026 in der Stadt am Rhein. Die Roteiche Querus rubra gehört zu insgesamt 2200 Bäumen, die im Bürgerpark gepflanzt werden und sich positiv auf das Klima der Stadt auswirken sollen.
LaGa 2026 Neuss Baumpflanzung
NRW-Ministerpräsident Wüst und der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer pflanzen den ersten von 2200 Bäumen im Bürgerpark für die Landesgartenschau 2026. Foto. Landesgartenschau-Neuss 2026

Mit den ersten 200 Baumpflanzungen bis Ende März und dem Beginn der Tiefbauarbeiten im Mai liegen Stadt und LAGA GmbH genau im Zeitplan für den Bau des neuen Bürgerparks auf dem Gelände der ehemaligen Galopprennbahn.

Nur einen Steinwurf von der historischen Innenstadt und in direkter Nachbarschaft zum Hafen ist seine zentrale Lage gut als Austragungsort für die Landesgartenschau geeignet.

Von April bis Oktober 2026 werden bis zu 650.000 Besucherinnen und Besucher auf dem 38 Hektar großen Gelände erwartet. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass für alle 2200 Bäume Patenschaften vergeben werden können.

Der Verein Grünes Herz startet jetzt in Kooperation mit der LAGA GmbH die Aktion "Herzensbaum Neuss", um die Baum-Patenschaften zu organisieren. mk/cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleitung "Zentrale Aufgaben, Steuerung..., Düsseldorf  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) im Sachgebiet Grundlagen- und..., Köln  ansehen
Abteilungsleitung Freiraumplanung, Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen