5. FLL-Forschungsforum Landschaft
"Bürger bewegen Grün"
Unter dem Motto "Bürger bewegen Grün - Chancen, Verantwortung, praktische Beispiele" findet am 3. und 4. März 2016 zum 5. Mal das FLL-Forschungsforum Landschaft in Bonn statt. Zielsetzungen des Forums sind:
- Stärkung eines Netzwerkes für Forschung, insbesondere der Bereiche Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau
- Zusammenbringen von Forschungseinrichtungen, -instituten, Forschenden mit Anwendern und Praktikern
- Förderung der Kontakte (junge Forscher treffen erfahrene Forscher, Fördermittelgeber auf Fördermittelnehmer)
- Kontaktbörse für gemeinsame Projekte, Koordinierung gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
- Übersicht über Förderinstitute in der Bundesrepublik Deutschland
- Kennenlernen und Austausch miteinander in einer Abendveranstaltung
In wissenschaftlichen Vortragsreihen und Poster-Präsentationen stehen aktuelle Erkenntnisse von Forschungseinrichtungen im Vordergrund; dabei werden die Fortentwicklung bekannter Methoden und Verfahren sowie die Diskussion und Interpretation neuer Erkenntnisse und Theorien im Fokus stehen. Vier Themenblöcke sind vorgesehen:
Themenblock I: "Methodische Ansätze und Kriterien für eine grüne Bürgerbewegung" Hier sollen Fragen von Bürgerbewusstsein über kommunale Planungsansätze oder Funktionieren von Bürgerbewegungen diskutiert werden.
Der II. Themenblock wird in Form eines offenen Forums, vom Motto losgelöst, frei von inhaltlichen Vorgaben sein gemäß der Annahme "Forscher bewegen Grün" Alle interessanten Forschungsberichte, können Sie dort einbringen.
Im III. Themenblock sollen "Chancen und Risiken einer grünen Bürgerbewegung" im Vordergrund stehen. In einem IV. Themenblock stehen Projekte mit Verantwortung sowie praktische Beispiele im Vordergrund. Die Institute, die im FLL-AK "Versuche in der Landespflege" mitwirken, sind wieder eng in das Forschungsforum eingebunden. Weitere Informationen unter www.fll.de.
Für die besten Poster werden wieder Preise bis zu 500 Euro vergeben. Die Übersicht über alle bekannten Forschungseinrichtungen wird zum nächsten Forschungsforum Landschaft aktualisiert; dies kann dann besonders gut gelingen, wenn alle Hochschulen/Forschungsinstitute uns mit entsprechenden Informationen versorgen und sich alle interessierten Wissenschaftler und Praktiker melden.