Jährliches Treffen zur Förderung städtischen Grüns
Treffen der Preisträgerinnen und Preisträger Goldener Ginkgo in der Baumschule Bruns
Qualifizierung öffentlicher Freiräume
Damit sollen insbesondere Leistungen gewürdigt und gefördert werden, die im Hinblick auf die Qualifizierung öffentlicher Freiraumsysteme und grünpolitisch herausragender Einzelobjekte beispielhaft für ihre eigene Stadt wirken oder eine nachhaltige positive Wirkung auf andere Kommunen haben. Desgleichen können ideelle Leistungen, die durch weiterführende und zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze für die Arbeit der städtischen Naturschutz- und Grünflächenämter der Bundesrepublik bieten, ausgezeichnet werden. Der "Goldene Ginkgo" soll zudem die Aufmerksamkeit von Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Stadtgrüns lenken und damit den Stellenwert des kommunalen Grüns verbessern.
Ein weiterer Ginkgo wird gepflanzt
Verbunden ist die jährliche Preisverleihung immer auch mit der Pflanzung eines Ginkgo-Baumes, dessen Spender Jan-Dieter Bruns ist. Inzwischen sind 23 Preisträgerinnen und Preisträger beisammen, viele folgten der Einladung nach Bad Zwischenahn. Mit dabei waren ebenfalls der Präsident und der Vizepräsident der DGG, Prof. Klaus Neumann und Götz Stehr, sowie die Geschäftsführer des Patzer-Verlags, Ulrich Patzer und Dr. Moritz Patzer, die alljährlich die goldene Anstecknadel in Form eines Ginkgoblattes spenden.
Die von Jan-Dieter Bruns und seinem Baumschulteam perfekt organisierte Veranstaltung bot ein vielseitiges Programm mit Exkursionen über das Baumschulgelände und in die Umgebung, mit interessanten Fachgesprächen und einer Schifffahrt über das Zwischenahner Meer, alles stets begleitet von kulinarischen Genüssen aus dem Ammerland. Die Pflanzung eines stattlichen, dreistämmigen Ginkgos durfte auch auf dieser besonderen Veranstaltung nicht fehlen.
Preisträgerinnen und Preisträger sind bisher: Hartmut Tauchnitz (Münster) Prof. Dr. Kaspar Klaffke (Hannover) Horst Schmidt (Karlsruhe), Elke Hube (Berlin), Hans-Peter Barz (Heilbronn), Dr. Stefan Neubauer (Rostock), Werner Koch (Stuttgart), Carmen Dams (Saabrücken), Thomas Bleicher (Weimar), Heiner Baumgarten (Hamburg) Dr. Joachim Bauer (Köln), Stephan Heldmann (Frankfurt a. Main), Detlef Thiel (Dresden), Heribert Eschenbruch (Bremen), Bernd Schmidt-Knop (Essen), Rudolf Kaufmann (Aalen), Helmut Kern (Karlsruhe), Doris Törkel (Düsseldorf), Gerhard Doobe (Hamburg), Heiner Bruns (Münster), André Jankwitz (Pirmasens), Jörg Voigtsberger (Zwickau) und Dieter Fuchs (Bonn).
Gerhard Doobe, Mechthild Klett