Athen

Holzflugzeug für Themenspielplatz

Richter Spielgeräte Holz Spielräume in der Stadt
Die kindlichen Entdecker können fröhlich durch die Wolken flitzen, vor allem dann, wenn jemand auf den Tragflächen sitzt oder steht, und für kräftigen Wind sorgt. Foto: Richter Spielgeräte

Die Privatisierung und Bebauung des ehemaligen Athener Flughafens Ellinikon wurde zum Symbolprojekt eines neu erblühenden Griechenlands. So ist nach fast 20-jährigem Tauziehen im Sommer 2020 eines der größten urbanen Projekte in der Geschichte Athens gestartet. Auf dem Gelände des früheren Flughafens Hellinikon begannen die Vorarbeiten für ein riesiges Wohn- und Büroprojekt mit weitläufigen Parks. Die Umgestaltung des Flughafengeländes obliegt dem Architekturbüro Norman Foster.

Mitte Dezember 2021 wurde der sieben Hektar große Ellinikon Experience Park feierlich eröffnet und begeistert seither kleine und große Besucher gleichermaßen - unter anderem mit einem Wasserlabyrinth, einem Waldspielplatz, einem Zen-Garten sowie einem Outdoor-Fitnessbereiche. Im Mittelpunkt des Erlebnisparks steht das Konzept der Koexistenz, basierend auf den Grundsätzen von Ökologie, Inklusion und Kommunikation. Der Park ist öffentlich zugänglich und für alle Altersgruppen geeignet. Er bewahrt die schönen Elemente des Flughafens und schafft so einen Rahmen für den Dialog und die Entdeckung seiner individuellen Merkmale. Die Einzigartigkeit des Projekts zeigt sich in der Pflege des Bodens, um heimische Pflanzen und Bäume erhalten zu können.

Der großzügig angelegte Waldspielplatz wurde von der Firma Richter Spielgeräte aus Deutschland in enger Zusammenarbeit mit ihren griechischen Partnern realisiert. Um den Charakter des brachliegenden alten Flughafengeländes aufzugreifen, erschuf Richter hier gemeinsam mit dem in Athen ansässigen Landschaftsarchitekturbüro Doxiadis Plus einen besonderen Themenspielplatz. Auf der Landebahn startet ein großes Holzflugzeug, das zum Klettern und Rollenspiel einlädt. Und mit einem kleineren Düsenflieger können vor allem Jüngere auf Reisen gehen.

Die kindlichen Entdecker können fröhlich durch die Wolken flitzen, vor allem dann, wenn jemand auf den Tragflächen sitzt oder steht, und für kräftigen Wind sorgt. Der Pilot sitzt im Cockpit und hält den Kurs. Man fällt auch bei heftigem Sturm nicht herunter, weil man sich überall gut festhalten kann. Der Düsenflieger regt zu vielen Bewegungsaktivitäten und Rollenspielen an. In unmittelbarer Nähe des alten Hangars befindet sich eine 30 Meter lange Seilbahn, an der vor allem größere Kinder und Jugendliche Geschwindigkeit - ein Gefühl wie Fliegen dicht über der Erde - erleben und mit Schwung zum anderen Ende des Areals gelangen können.

Ein Kletterwald, der in den alten Baumbestand integriert wurde sowie ein hoher "Baum" in Form eines Aussichtsturmes mit stilisierten Zweigen auf einer kleinen Anhöhe und Schaukeln in unterschiedlichen Größen für alle Altersgruppen ergänzen das Spielangebot. Im Wasserspielbereich können vor allem kleinere Kinder Wasser pumpen, es über die Rinnen in den Sand leiten und nach Herzenslust mit den Elementen spielen. Auch für Sitzmöglichkeiten im Schatten ist gesorgt. So ist der alte Flughafen Ellinikon zu neuem Leben erwacht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumpfleger bzw. Baumpflegerin (w/m/d), Schwerin  ansehen
Bauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Ingenieur Grünplaner / Landschaftsarchitektur..., Sindelfingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen