Stadt+Grün 05/2022

Erscheinungsdatum: 05.05.2022

  • Ränder
    Straßen haben sie und Parks auch – Ränder bieten besondere Möglichkeiten und Herausforderungen in der Planung
  • Grenzen
    An der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist ein Refugium mit besonders hohem ökologischen Wert entstanden. Das Grüne Band
  • Spielräume  
    Angesichts von Klimawandel und Hitzewellen sind nun Spielplätze gefragt, die viel Schatten bieten. Ein Beispiel aus Frankfurt a. M.
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Ränder sind Übergänge, Verbindungen und Grenzen gleichzeitig. Mal durchlässig, mal abschottend - auf jeden Fall immer herausfordernd. Muss man sich für eine Seite entscheiden? Darf man einfach…

Biotope Biodiversität

Refugium Grünes Band

Mit dem Grünen Band hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) 1989 das größte und bedeutendste Naturschutzprojekt für ein vereintes Deutschland geschaffen. Der ehemalige…

Gewerbegebiete Baumpflanzung

Graue Flecken werden grün - Gewerbegebiete im Wandel

Der "Stadtrand" lässt an Grün denken, an Villenvororte oder den Übergang zu Wald und Feld. Weniger romantisch und weniger beachtet sind die Gewerbegebiete, die dort zu finden sind. Sie sind…

Fachtagungen und Kongresse

GALK-Tagung in Kiel

Die GALK-Mitgliederversammlung sowie der Gemeinsame Bundeskongress der grünen Verbände tagt in diesem Jahr in Kiel - die 2020 vorgesehene Tagung war wegen Corona ausgefallen. Wie sind Sie denn durch…

Entsiegelung Klimagerechte Landschaftsplanung

Karlsruher Visionen: Der Freiraumentwicklungsplan

Perspektiven sind gefragt, wenn es darum geht, die Ränder einer Stadt zur Landschaft und zu den inneren Grünräumen hin als klare, raumbildende Kanten herauszuarbeiten. Das Wechselspiel zwischen den…

Freiraumplanung

Qualifizierung urbaner Freiräume - Ergebnisse einer Umfrage

Kaum jemand dürfte heute noch ernsthaft die große Bedeutung öffentlich nutzbarer Frei- und Grünräume für die Lebensqualität in der Stadt in Zweifel ziehen. Was dafür zu tun wäre und wie, das haben…

Ufergestaltung Außenanlagen

Ränder und Restflächen in der Stadt – gepflegt/ungepflegt

Die üppige Bepflanzung im Vordergrund, angelegt mit gemeinsamer Tätigkeit von Nachbarschaft und Kommune, bei der hier das Allgemeininteresse vorwiegt, nutzt die Verbreiterung der Baumscheiben-Ränder…

SIK-Holz Auszeichnungen Preisverleihungen

Elf Meter hoher Holz-Storch prämiert

Dieses Jahr kann sich die SIK-Holzgestaltungs GmbH über den Designpreis Brandenburg in der Kategorie Produktdesign freuen. Das Unternehmen hat mit einem elf Meter hohen Storch ein besonderes…

Mobilane Auszeichnungen Bauwerksbegrünung

Gründach-Kassettensystem aus regeneriertem Polypropylen prämiert

Bereits zum siebten Mal hat der Callwey Verlag die 50 schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum ausgewählt und ehrt sie mit dem Preis "Gärten des Jahres". Darüber hinaus wurden neben den…

Berlin Forschung und Bildung

So wertvoll sind Berliner Gärten für die Kieze

Etwa 7600 Tonnen frisches Gemüse, Kartoffeln und Kräuter werden in Berliner Gärten pro Jahr geerntet, hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Projekt "GartenLeistungen"…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen

Tilman Latz tritt Professur für Planen und Entwerfen an

Neuer Professor an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ist Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner Tilman Latz. Er hat im Januar die Professur für Planen und Entwerfen an der…

Planungstools Digitalisierung

Mit dem 3D-Builder Ideen sofort visualisieren

Neben der Produktion von Spielgeräten, hat die Elverdal Spielgeräte GmbH einen 3D Builder entwickelt. Der 3D Builder ist ein Programm, um Landschaftsarchitekten in der Spielplatzplanung zu…

Literaturtipps Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Fachbericht Kunststoffsportböden: Nachhaltige Kunststoffbelagsauswahl für Sportfreianlagen

Kunststoffbeläge und Kunststoffrasen leisten als Allwetterbeläge für intensiv genutzte Sportflächen einen wichtigen Beitrag zur Absicherung eines ganzjährigen Sportangebotes. Für die Erneuerung…

Klimaanpassung Klimawandel

Klimaresilienz von Ökosystemen und Gesellschaften erhöhen

Der Weltklimabericht betont in seinem dritten Teilbericht die dringende Notwendigkeit, die Klimaresilienz von Ökosystemen und Gesellschaften so umfassend und so schnell wie möglich zu stärken. Wie…

Energiewende Klimawandel

Neues Klimaschutzprojekt in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Das neue Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen" (KlikKS) verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher…

Auszeichnungen Nachwuchsförderung

Master-Absolventin Leena Engelhardt prämiert

Mit dem Förderpreis Geoinformatik 2022 wurde Leena Engelhardt von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in der Kategorie "Beste Masterarbeit" ausgezeichnet. Die 27-jährige…

SPOGG Spenden Spielgeräte

Netzbaum für Kinder im Irak

Hally-Gally bietet eine Vielzahl von Geräte an. Dazu zählen Trampoline, Geräte mit Dreh-Wipp-Mechanik, Karussells, Schaukeln, Klettergeräte und solche in speziellem Design, wie zum Beispiel das neue…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen