Auszeichnung

Jan-Dieter Bruns mit Niedersächsischem Staatspreis geehrt

Baumschulen Preisverleihungen
Jan-Dieter Bruns. Foto: Bruns Pflanzen

Baumschulunternehmer Jan-Dieter Bruns hat Anfang November den Niedersächsischen Staatspreis gemeinsam mit dem Journalisten und Autoren Stefan Aust erhalten. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten verliehen und ist mit 35.000 Euro dotiert. Bruns, Jahrgang 1952, ist diplomierter Gartenbauingenieur und leitet seit 1990 in vierter Generation das Familienunternehmen Bruns Pflanzen. 1876 von Gärtner Diedrich-Gerhard Bruns gegründet, ist die Bruns Pflanzen Export GmbH & Co. KG heute eine der größten Baumschulen Europas. Auf mehr als 700 Hektar werden mit rund 350 Mitarbeitern über 4000 Pflanzenarten und -sorten in mehr als zehn Größen herangezogen. Zu Jan-Dieter Bruns schreibt die Jury: "Er verkörpert geradezu idealtypisch den 'grünen' Familienunternehmer des nach wie vor agrarisch geprägten Flächenlandes Niedersachsen. Unter seiner Ägide hat sich die traditionsreiche Baumschule zu einem international agierenden großen 'Player' entwickelt. Dabei ist Jan-Dieter Bruns nicht nur Züchter und Gestalter anspruchsvoller Gartenbau-Projekte in aller Welt, sondern auch engagierter Netzwerker und Förderer von Kunst und Kultur im Ammerland."

Der 66-Jährige setzt sich zudem seit vielen Jahren für die Interessen der Baumschulen ein. Acht Jahre lang war er Vizepräsident im Bund deutscher Baumschulen und ist seit Juli 2018 neuer Präsident der European Nurserystock Association ENA, dem europäischen Interessenverband der Baumschulen mit Sitz in Brüssel. Für seine unternehmerischen Leistungen wurde Bruns bereits mehrfach ausgezeichnet: Im Juni 2006 erhielt er den Hans-Bickel-Preis der Hochschule Weihenstephan, 2014 den Oldenburger Wirtschaftspreis und 2015 die Osnabrücker Ehrenmedaille der Hochschule Osnabrück. globa/hb

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Sachgebietsleitung für das Sachgebiet..., Hannover  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen