Der Farbton macht's
Außenanlage aus einem Guss
Bürgerhäuser als Treffpunkte in der Freizeit erfreuen sich besonders in ländlichen Gemeinden großer Beliebtheit. So auch in Ebsdorfergrund-Beltershausen, dessen Bürgerhaus allerdings in die Jahre gekommen war. Im Rahmen einer Rundumsanierung wurde eine neue Außenanlage mit Terrassen und Freisitz mit passenden Produkten der Kann Baustoffwerke geschaffen. Gewünscht waren Pflaster, Mauern und Stufen mit klarer Formensprache und mediterraner Anmutung, die zur neuen Farbgebung des Bürgerhauses in Ocker- und Rottönen passen sollten. Zum Einsatz kamen schließlich das Pflastersystem La Tierra, Via-Vecia-Stufen sowie die Vermont-Bruchsteinmauer. Verbindendes Element ist der Farbton Sunset.
Viel Gestaltungspotenzial bot die erhöhte Lage des Grundstücks. So wurden zunächst zur Straße hin sowie im Eingangsbereich an der rechten Gebäudeseite weitläufige Terrassen angelegt, hier können im Sommer Tische und Stühle aufgestellt werden. Insgesamt kamen die vier Abmessungen 15/15 Zentimeter, 15/22,5 Zentimeter, 15/30 Zentimeter und 30/30 Zentimeter in sechs Zentimeter Dicke zum Einsatz.
Den Übergang zum tiefer gelegenen Straßenniveau schafft eine Terrassierung aus Vermont-Mauern, die in zwei Stufen angelegt wurde und so eine Sitzfläche bilden. Den Zugang zum Terrassenbereich von der Straßenseite aus ermöglicht eine breite Freitreppe aus Via-Vecia-Stufen, die sich mittig vor der Terrasse befindet, sowie eine weitere Treppe direkt am Gebäude. Mit der Vermont-Mauer und den Via-Vecia-Stufen wurden zwei Produkte gewählt, die nicht nur über die gemeinsame Farbe Sunset, sondern auch ihre bruchraue Oberfläche miteinander korrespondieren.
kir