Freiburg

Leitsystem für eine bessere Orientierung

Informationstechnik Meng GmbH Stadtmöblierung
Damit die Stelen vor Vandalismus geschützt sind, wurden die Informationsflächen der Stelen als vollflächige Beschriftungen ohne sichtbare Befestigungspunkte angefertigt. Foto: meng

Die stadteigene Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) und das Stadtplanungsamt entwickelten das bestehende Leitsystem weiter, um das Erreichen touristischer Ziele und Servicepunkte in der historischen Innenstadt zu vereinfachen. Das Ergebnis sind attraktive Stelen, die ortsfremden Besuchern eine sichere Orientierung geben.

Das Design der Stelen mit lesefreundlichen Stadtplanausschnitten und schnell erfassbaren Grafiken entwarf designconcepts aus Freiburg. Zusätzliche QR-Codes erweitern das Informationsangebot. Realisiert wurden die schlanken, auffälligen rot-weiß-grauen Wegweiser termingerecht und innerhalb des Budgets vom Leitsystemspezialisten Meng aus Birkenfeld.

Neue Stelen-Standorte am Platz der Alten Synagoge, an der Universität, am Stadtgarten, am Predigertor und am Stühlinger Kirchplatz wurden von meng mit kostenfrei zur Verfügung gestellten 1:1 MockUps bemustert und erleichterten so eine präzise Standortauswahl.

Bei der Produktion wurde besonderen Wert auf eine ressourcenschonende und recyclingfähige Materialwahl aus Stahl und Aluminium gelegt. Damit die Stelen vor Vandalismus bestmöglich geschützt sind, wurden die Informationsflächen der Stelen als vollflächige Beschriftungen ohne sichtbare Befestigungspunkte angefertigt. Danach wurde die Oberflächen mit einem Antigraffitilaminat überzogen.

Die Gesamtkosten konnten deutlich reduziert werden, indem die Stelenkonstruktion für die Wiederverwendung vorhandener Fundamente angepasst wurde. Bei der Montageplanung wurden innerstädtische Veranstaltungen berücksichtigt, um die Verkehrsführung möglichst wenig zu beeinflussen. Die speziellen Pflasterarbeiten und den Bau der Fundamente realisierte die Freiburger Firma Weiß Pflasterbau.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meister / Techniker Garten- und Landschaftsbau..., Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen