Internationale Pflanzenmesse Essen IPM

Mehr als 54.000 Besucher mit 38 Prozent Ausländeranteil besuchten die Ausstellung

Messen und Veranstaltungen
Vom 23. bis zum 26. Januar präsentierten 1564 Aussteller aus 45 Ländern der Fachwelt auf der IPM neue Produkte und Verkaufskonzepte. Der Anteil an internationalen Besuchern stieg von 36 auf 38 Prozent. Foto: IPM Essen

Auf der IPM Essen präsentierten vom 23. bis zum 26. Januar 1564 Aussteller aus 45 Ländern der Fachwelt neue Produkte und Verkaufskonzepte. Dabei konnte die Weltleitmesse des Gartenbaus einen Zuwachs an internationalen Besuchern von 36 auf 38 Prozent verbuchen. Auch zwei Prozent mehr Entscheider waren da. So verfügten 71 Prozent der Messegäste über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen in ihrem Unternehmen - mit einem Zuwachs. Insgesamt traten über 54.000 Besucher die Reise nach Essen an. Die Ordertätigkeit bewegt sich 2018 wieder auf konstant hohem Niveau: Ein Drittel bestellte direkt auf der Messe Waren für die kommende Saison. Nicht nur die voranschreitende Digitalisierung war das beherrschende Thema auf der IPM. Die Präsentation der Stände folgte klaren Point-of-Sale-Konzepten. Die reine Darstellung einzelner Produkten rückte in den Hintergrund. Richtungsweisend war die Trendschau in Halle 13, die erstmals von Grünstylist und Trendforscher Romeo Sommers erstmals auf der IPM umgesetzt wurde. Die "hortivation" zeigte unter den Mottos "Family Garden", "The New Gardener" und "Eat Your Greens" ebenfalls neue Trends. Angesagt sind pflegeleichte Zimmerpflanzen wie Sukkulenten, die dem Verbraucher viel Freude aber wenig Arbeit bereiten, luftreinigende Grünpflanzen, Systeme für den einfachen und platzsparenden Anbau von Gemüse, nachhaltig erzeugte Produkte und Kombinationen aus Spielzeug und Minipflanzen, die Kinder spielerisch an Umweltthemen heranführen sollen.

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Mehr als 54.000 Besucher mit einem Anteil von 71 Prozent Entscheider besuchten insgesamt die IPM in Essen. Foto: IPM Essen

Zum elften Mal wurden auf der IPM wieder Pflanzenneuheiten ausgezeichnet. Insgesamt 62 Züchtungen bewarben sich um den Preis "IPM Neuheit 2018". In der Kategorie "Beet- und Balkonpflanze" wurde die Salvia x hybrida 'Mysty' der Firma Florensis aus Weeze ausgezeichnet. In der Kategorie "Blühende Zimmerpflanze" erhielt die Auszeichnung "IPM Neuheit 2018" die Kalanchoe Interspecific Hybride Queen ElseFlowers 'Dean' der Firma Knud Jepsen aus Dänemark. In der Kategorie "Schnittblumen" gewann mit der Kalanchoe Interspecific Hybrid Queen CutFlowers 'Smiling Yellow Meadow' eine weitere Neuheit der Firma Knud Jepsen. In der Kategorie "Gehölze" entschied sich die Expertenkommission für die Ilex x meserveae 'Monnieves' der Firma Helmers aus Westerstede. In der Kategorie Stauden fiel die Wahl der Jury auf die Bergenia cordifolia Hybride 'Schneekristall' der Firma Kientzler aus Gensingen. In der Kategorie Frühjahrsblüher machte die Pericallis x Hybride Senetti ® white der Firma MNP Flowers aus den Niederlanden das Rennen. Die Hydrangea macorphylla 'Saxtabbar' der Hydrangea Breeders Association aus den Niederlanden ging in diesem Jahr als Sonderpreisträger für Produktinnovationen hervor.

Die nächste IPM Essen findet vom 22. bis zum 25. Januar 2019 in der Messe Essen statt.

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