Kommunale
Lang ersehntes Wiedersehen, vielfältiger Markplatz
"Endlich wieder Messe und Kongress live erleben", so lautet das einstimmige Fazit von Ausstellern, Besuchern und Messeleitung zur Kommunale 2021. Und in der Tat war die Wiedersehensfreude groß: Über 3200 kommunale Entscheider kamen nach Nürnberg, um sich an zwei Tagen bei 330 Ausstellern über Neuheiten und Trends rund um den Kommunalbedarf zu informieren. Parallel dazu wurde im begleitenden Kongress des Bayerischen Gemeindetags über aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen durch Corona, die Digitalisierung oder den Klimawandel diskutiert.
Zufriedene Gesichter, große Wiedersehensfreude und geschäftiges Treiben prägten das Stimmungsbild in den Hallen 8 und 9. Insgesamt 330 Austeller aus sieben Ländern machten die Fachmesse zu dem Markplatz für Städte und Gemeinden. Über 3200 Fachbesucher füllten den Markplatz mit Leben. "Niemals haben wir mit so einer Frequenz gerechnet", "Glaubt man nicht, wie wertvoll es ist, sein Gegenüber persönlich und das Muster in Originalgröße zu sehen" oder "Jeder spürt wie ausgehungert die Leute sind und endlich wieder kommunizieren wollen" - sind nur einige der zahlreichen positiven Rückmeldungen, die eine Atmosphäre der Zuversicht verbreiteten.
Die vorläufigen Ergebnisse einer Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut belegen laut Messeveranstalter die hohe Dichte an Entscheidern und Führungskräften in diesem Jahr. Rund 87 Prozent der Fachbesucher gaben an, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein. 99 Prozent waren mit dem Angebot der Fachmesse zufrieden.
Ein voller Erfolg war ebenfalls der begleitende Kongress des Bayerischen Gemeindetags. In spannenden Veranstaltungen setzte der Kongress inhaltliche Schwerpunkte und thematisierte aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen - aus bayerischer Perspektive mit bundesweiter Relevanz.
Die nächste Kommunale findet am 18. und 19. Oktober 2023 im Messezentrum Nürnberg statt.