Stadt+Grün 12/2021

Erscheinungsdatum: 06.12.2021

  • Pandemie
    Die Neuentdeckung der urbanen Grün- und Freiräume – eine Positionsbestimmung in 10 Thesen
  • Resilienz
    Städte und Gemeinden stellen sich auf Pandemie und Klimawandel ein, rüsten ihre Grünflächen auf und ändern Strategien
  • Gründächer
    Nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein – grüne Dächer und Fassaden sind als gesetzliche Pflicht Teil der Koalitionsgespräche
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Deutsche Städtetag hat sich gemeinsam mit Frauen- und Justizministerin Christine Lambrecht in einer Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung ausgesprochen. Ein Tabuthema wird aus der Ecke…

Exotische Arten Stadtparks

Nantes - Jardin Extraordinaire

Das Ambiente der AnlageDie französische Stadt Nantes wächst - aber nicht auf Kosten der Grünflächen.¹ Statt weiter zu verdichten werden öffentliche Grünräume sehr offen und kreativ entwickelt, neue…

Coronavirus Grünflächen

Post-Corona und Klimawandel

Die seit fast zwei Jahren andauernde Corona-Pandemie hat zum grundsätzlichen Überdenken vieler Lebensbereiche in unseren westlichen demokratischen Wohlfahrtsgesellschaften geführt, so auch bezüglich…

Ausstellung Grüne Messen und Veranstaltungen

Die Hortillonnages von Amiens

Amiens in der nordfranzösischen Picardie, ca. 130 Kilometer nördlich von Paris, ist bekannt für die höchste Kathedrale Frankreichs und für seine Hortillonnages. So wird ein bereits 1492 beschriebenes…

Englische Gärten Wegebau

Die Landschaft über der Grotte

"In dem untersten Theile der Anlage darf die scheinbar wild gewachsene, aber mit ebenso sinnreicher, als mannigfacher Wahl bepflanzte Schlucht als eine der gelungensten Parthien wohl betrachtet…

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Bauwerksbegrünung

DBU-geförderter "Städtedialog Gebäudegrün"

Dach- und Fassadenbegrünung sind anerkannte Maßnahmen zur urbanen Klimawandelanpassung. Aufgrund ihres Mehrfachnutzens wächst die Nachfrage nach fachlichen Informationen und Fördermöglichkeiten bei…

Balkan Friedhöfe

Nekropolen in Zentraleuropa und auf dem Balkan

Prag - Prager Zentralfriedhof (Olšanské h?bitovy)Andere Länder andere Friedhöfe? Anlass für die 2000 Kilometer lange Reise mit dem Auto von Stralsund nach Ada Bojana in Montenegro war eine…

Berlin Stadtmöblierung

Trinkbrunnen bewässert auch Stadtbäume

Das Bezirksamt Berlin-Spandau und die Berliner Wasserbetriebe haben ein Pilotprojekt gestartet. An der Hermann-Oxfort-Promenade direkt an der Havel steht der erste Trinkbrunnen Berlins, der…

Persönliches Forschung und Bildung

Prof. Frank Ewert im Leitungsteam von "Land-Innovation Lausitz" (LIL)

Prof. Frank Ewert, Wissenschaftlicher Direktor des ZALF und Professor für Pflanzenbau an der Universität Bonn, wird Co-Sprecher des Vorhabens "Land-Innovation Lausitz" (LIL). Ewert und der bereits…

Müthing Mulchen Kleingeräte und Werkzeuge

Mulchwerkzeug für die Arealpflege

Mit der neuen Schäkelmesser-Generation MU50 von Müthing steht für die kleineren Mulchgeräte-Baureihen im Arealpflegebereich ab sofort serienmäßig ein neues Werkzeug zur Verfügung. Das neue…

Coronavirus Freiraumplanung

Vor und nach Corona: Freiraum in der Krise?

Unser Selbstverständnis von einer Disziplin, die gesunde und kommunikative Räume schafft, wurde in den letzten eineinhalb Jahren erschüttert: Grünanlagen wurden gesperrt, Bänke und Sportgeräte…

Kubota Kleintraktoren Kommunaltechnik

Wendig, robust und leistungsstark

Als Nachfolger des L1-361 präsentiert Kubota nun ein neues Modell: den L1-382. Mit dem Nachfolgermodell L1-382 bietet Kubota nun noch mehr Leistung und Produktivität. Dabei spricht die L1-Serie…

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Forschung und Bildung

Forschungsprojekt zu Gartenkunst und Musiktheater

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat dem Mainzer Musikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Pietschmann und dem ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) tätigen Kunsthistoriker…

Bomag Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Elektrifizierung gepaart mit Leistung und Robustheit

Ressourcenschonende Technologien und Maschinen sind bereits seit Jahren im Vormarsch - auch in der Baumaschinenbranche. Nun präsentierte Bomag erstmals seinen leistungsstarken batterie-elektrischen…

Kommunale Grüne Messen und Veranstaltungen

Lang ersehntes Wiedersehen, vielfältiger Markplatz

"Endlich wieder Messe und Kongress live erleben", so lautet das einstimmige Fazit von Ausstellern, Besuchern und Messeleitung zur Kommunale 2021. Und in der Tat war die Wiedersehensfreude groß: Über…

Frauen Ausbildung und Beruf

"Gemeinsame Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung"

Sexismus und sexuelle Belästigung begegnen vielen Menschen im Alltag in ganz unterschiedlicher Weise und überall - im öffentlichen Raum, in den Medien, auf der Theaterbühne, in der Werbung, am…

Moore Klimawandel

Bundes-Moorschutzstrategie soll auch Umsetzung für nasse Moore folgen

"Die im Oktober unterzeichnete Bund-Länder-Zielvereinbarung ist ein wichtiger Schritt von Bund und Ländern, endlich die Umsetzung von Moorschutz voranzutreiben, denn Moorschutz ist Klimaschutz", sagt…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen