Motorsensen
Neuer Viertakt-Motor
In Zeiten immer weiter steigender Benzinpreise ist ein niedriger Kraftstoffverbrauch auch bei Motorgeräten ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Die kompakten und sparsamen Viertaktmotoren von Dolmar eignen sich daher als Antrieb für handgeführte Motorgeräte. Damit auch der Profi von der wirtschaftlichen und umweltschonenden Technologie profitiert, führt Dolmar nun als weltweit erster Hersteller Motorsensen mit einem über 40 Kubikzentimeter starken Viertaktmotor ein. Mit den ab Herbst 2012 erhältlichen Sensen MS-430.4 U und MS-4300.4 U ergänzt der Hersteller seine aktuelle Range leistungsstarker Geräte für professionelle Anwender.
Ob bei der Pflege schwer zugänglicher Stellen, wie zum Beispiel an Hängen, Rasenkanten und bei der Straßengrünpflege in der Stadt und an Autobahnen: im professionellen Einsatz müssen Motorsensen leistungsstark, wirtschaftlich, abgasreduziert und gut in der Handhabung sein. Die auf reines Benzin und nicht auf Gemisch ausgelegten Motoren benötigen deutlich weniger Kraftstoff und machen das Arbeiten somit verbrauchsgünstiger. Die Viertaktmotoren des Herstellers unterschreiten die gesetzlichen Umweltanforderungen um bis zu 80 Prozent. Weitere Vorteile der Viertakt-Technologie von Dolmar: reduzierte Geräuschemissionen und einfache Wartung. Dank eines patentierten Schmierungssystems funktioniert der Motor lageunabhängig in sämtlichen Positionen.
Mit neuen Sensen ergänzt der Hersteller sein bestehendes Sortiment leistungsstarker Motorsensen für Profi-Anwender. Außerdem in dieser Saison neu bei Dolmar: ein Viertakt-Kombisystem, das mit Hilfe von Wechselaufsätzen viel Platz, Zeit und Kosten einspart. Als Basis dient die Motoreinheit CS-246.4 C, schnell lassen sich verschiedene Aufsätze arretieren. Als Kombiaufsätze erhältlich sind die Sense BC-CS, der Trimmer LT-CS, die Kettensäge PS-CS, die Heckenschere HT-CS sowie der Bodenkultivator MC-CS.