Projekt "Schöneres Frankfurt"

Altglasrecycling mit Unterflurcontainern

Stadtentwicklung
Die Unterflurcontainern von Paul Wolff halten strengen Umweltkriterien stand, sind schallisoliert, wartungsfreundlich, langlebig und barrierefrei. Fotos: Stadtplanungsamt, Stadt Frankfurt am Main

Die Unterflurcontainern von Paul Wolff fallen nicht auf, denn sie verbergen ihre wahre Größe unter der Erde. Sie halten strengen Umweltkriterien stand, sind wartungsfreundlich, langlebig und barrierefrei. Außerdem sorgen die unaufdringlichen, formal ausgewogenen Objekte für Ordnung und Sauberkeit, sind schallisoliert und verhindern die Entstehung von Sichtbarrieren und Angsträumen auf öffentlichen Plätzen.

Nach zwei Modellprojekten, die im Rahmen des Programms "Schöneres Frankfurt" realisiert wurden, sollen die unterirdischen Abfallbehälter mit dem schlanken Einwurfgehäuse nun auch an zwei weiteren öffentlichen Plätzen in Betrieb gehen und dort die Aufenthaltsqualität verbessern. Michael Hootz, Leiter des Projekts "Schöneres Frankfurt" und bei der Stadt für die Gestaltung öffentlicher Räume zuständig, würde das moderne Unterflursammelsystem von Paul Wolff gern an möglichst vielen Orten in der Stadt einsetzen.

Wenn unterirdische Leitungen neu verlegt werden müssen, schnellen die Kosten für den Umbau der Infrastruktur in die Höhe. Langfristig betrachtet bieten die die Unterflurcontainer aber wirtschaftliche Vorteile: Durch ihr großes Volumen sind die Leerungszyklen lang, es sind keine Spezialfahrzeuge notwendig und die Leerung kann im Ein-Mann-Betrieb erfolgen.

Auch die hohe Qualität, die durchdachte Konstruktion und das zeitlose Design der Container sprechen für den Zulieferer Paul Wolff. Angetan von der Platzersparnis, dem Bedienungskomfort und dem optischen Zugewinn zeigen sich auch die Ortsvorsteher anderer Frankfurter Bezirke. Nachdem am Martin-Luther-Platz und am Buchenrainplatz die ersten Unterflurcontainer installiert worden sind, möchten auch sie den Anwohnern das neue System möglichst bald zur Verfügung stellen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen