Sicheres Wachstum
Einzelschutz vor Zaun
Mit Ventex präsentiert Tubex eine weiter entwickelte Schutz- und Wuchshülle für die Forstwirtschaft. Besonderheit dieser Schutzhülle ist das patentierte Lüftungssystem. Die Belüftungsöffnungen sorgen für eine bestmögliche CO2-Versorgung und schaffen ein stressfreies Mikroklima. Der junge Baum wird in einem solchen Mini-Gewächshaus vor extremen Wetterlagen wie Sonne, Hitzestress, Feuchtigkeit oder Pilzgefahr geschützt und gleichzeitig sein Höhen- und Dickenwachstum beschleunigt. Konkurrierende Flora und tierische Schäden sind ausgeschlossen. Diese Eigenschaften sind erfolgreich mit einer Testurkunde "Pflanzenschutz" des KWF bestätigt.
Klein ist wirtschaftlich
Vorteil des Einzelschutzes mit Wuchshüllen ist die Möglichkeit, kleinere Pflanzen (1+0 bis max. 30 bis 50 Zentimeter-Sortimente) einzusetzen. Geringer Pflanzaufwand und schnelleres, gesundes Wachstum sind Argumente für diese wirtschaftliche Lösung. Untersuchungen haben belegt, dass bei Feldern bis zu 1800 Pflanzen die Ventex-Wuchshülle (Einzelschutzmaßnahme) günstiger ist als eine Umzäunung des Feldes.
Passende Vielfalt
Je nach Bedarf sind die Hüllen mit Durchmessern von 80 bis 120 Millimeter und Höhen von 0,9 Meter, 1,2 Meter, 1,5 Meter und 1,8 Meter verfügbar. Die Wuchshüllen aus stabilem doppelwandigem Polypropylen sind auf eine Haltbarkeit von fünf bis sieben Jahren ausgelegt. Dies ist abhängig von Standort und Klimabedingungen. Die Hüllen besitzen im unteren Drittel das patentierte Lüftungssystem und oben eine abgerundete Lippe, was Abschürfungen ausschließt. Zusätzliche Verstärkungen verhindern das Einreißen der zwei integrierten Kabelbinder und eine Laserlinie hilft beim Aufbrechen der Hülle, wenn der Baumstamm nach Jahren mehr Platz braucht.