Thema Baumschutz

Wien treibt Baumschutz mit strengeren Vorgaben weiter voran

Der Wiener Landtag hat Ende Januar der Novelle des Wiener Baumschutzgesetzes zugestimmt und damit neue, strengere Regeln zum Schutz von…

17. Dresdner StadtBaumtage in Tharandt
Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich…

Kommentar
Verkehrswende: Räume zurückholen

Die grüne Infrastruktur fördert die aktive Mobilität, das Zu-Fuß-Gehen und Fahrradfahren in unseren Städten. Im Schatten von Bäumen, entlang…

Eichen Baumdenkmal

"Dicke Marie": Berliner Stiel-Eiche wird Nationalerbe-Baum

Mit 16 Metern Höhe und mehr als 6 Metern Stammumfang ist die "Dicke Marie" der älteste Baum Berlins. Im Juli wurde die 600 Jahre alte Stiel-Eiche als Nationalerbe-Baum feierlich ausgerufen. Ihren…

Frankfurt Stadtbäume

Projekt "MainStadtbaum": Frankfurter Bürger messen Baum-Stress

In Frankfurt geht ein Baumschutz-Projekt in die nächste Runde, das auf aktive Bürgerbeteiligung setzt: "MainStadtbaum". Die Idee dahinter: Interessierte Bürger sollen unter wissenschaftlicher…

Bayern Obstbäume

Bayern: Alte Obstsorten erhalten einen Schutzort

In Sigmarszell finden künftig alte Obstsorten aus Bayerisch-Schwaben auf 4000 Quadratmetern einen Schutzort: "Ich freue mich, dass hier 300 alte schwäbische Apfel- und Birnensorten für zukünftige…

Eichenprozessionsspinner

Mecklenburg-Vorpommern: 170.000 Euro für chemische EPS-Bekämpfung

Ultima Ratio in Mecklenburg-Vorpommern: Das nördliche Bundesland hat in den Monaten April und Mai großflächig Insektengift gegen den Eichenprozessionsspinner (EPS) eingesetzt. Nachdem zunächst eine…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Eichenprozessionsspinner

BAHÖ legt Richtlinie zum Eichenprozessionsspinner vor

Verursacht durch den massiven Eichenprozessionsspinner (EPS) Befall im Jahr 2018 kamen eine Vielzahl an Fragen zur Kontrolle und Bekämpfung auf. Die im Mai im Gelbdruck erscheinende "BAHÖ…

GEFA Baumpflege

Nachhaltig Baumvitalität verabreichen

Ein Mittel mit wissenschaftlich erwiesener Wirksamkeit für gesunde Stadtbäume? Mit Avengelus Pro führt Gefa Fabritz ein konditioniertes Präparat zur Vitalitätssteigerung und Bodenverbesserung. Denn…

Baumpflege

Sturmschäden an Altbäumen: Thermische Rindenschäden - ein unterschätztes Folgerisiko

Zunehmende Wetterextreme stellen die grüne Branche vor neue Herausforderungen. Dabei geht es nicht nur um die steigenden Sommerhöchsttemperaturen und längere Trockenphasen. Problematisch ist auch die…

Persönliches Baumschutz

Silvius Wodarz ist verstorben

Im Alter von 88 Jahren ist am 29. Dezember Silvius Wodarz verstorben. Wodarz wurde bundesweit als Gründer der "Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung" und des Kuratoriums "Baum des Jahres" …