Spielgerät
Kinder entdecken gigantischen Dinosaurier
Der wiederkehrende Bezug nach dem Museumsbesuch hat das Potenzial, die beiden Orte miteinander zu verbinden und Erinnerungen aus dem Museum auf spielerische aktive Art zu verfestigen. Ein wichtiger Aspekt in der Entwicklungsphase war die Berücksichtigung des sensiblen Umfelds: Der Spielplatz sollte so gestaltet sein, dass er sich in die natürliche Umgebung des Schutzgebiets einfügt. Die Verwendung von natürlichen Materialien wie Robinie und der Verzicht auf allzu grelle Farbgebung trägt dazu bei, dass der Spielplatz sich harmonisch in die Landschaft einfügt und gleichzeitig eine natürliche Ästhetik schafft.
Aufgrund der dezent pulverbeschichteten Edelstahlpfosten greift das Gerippe die Farbgebung der umstehenden Platanen auf und fügt sich in die natürliche Umgebung des Schutzgebietes ein. Dank der unbehandelten und PEFC-zertifizierten Robinienholzböden und -wände werden die Kinder darüber hinaus die Wärme des Holzes beim Klettern nicht missen.
Ein großer Vorteil dieser Lösung: Die tragende Edelstahl-Konstruktion sollte jeder Witterung und jedem Andrang standhalten. Der Hersteller ist sich seiner Sache sicher und gewährt deshalb lange Garantiezeiten für seine Materialien, so etwa lebenslange Garantie auf Edelstahlrohre.
Sollten in der Zukunft die von Natur aus sehr beständigen Robinienholzbohlen dennoch langsam nachlassen, können Einzelteile einfach und unkompliziert getauscht werden. Die entnommenen Materialen werden vom Hersteller ausnahmslos zurückgenommen und einer weiterführenden Verwertung zugeführt.
Darüber hinaus kombiniert der Spieldinosaurier eine Vielzahl unterschiedlicher Spielwerte für verschiedene Altersgruppen und erreicht nach den Vorgaben der Inklusionsmatrix der neuen DIN-Norm 18034 die Stufe 1. Diese Bewertung erreicht der Platz unter anderem durch berollbare Beläge, ein Farbleitsystem sowie verschiedene Sinnesspiele.