Beschilderung
Was braucht ein erfolgreiches Leitsystem?
Wege bilden Netze und bestimmen auch das Nutzungsverhalten städtischer Angebote. Welche Bereiche des kommunalen Raumes sind bereits gut frequentiert und welche vielleicht bisher zu kurz gekommen? Die richtige Information gehört dabei nah an den richtigen Ort, immer so knapp wie möglich, ganz gleich ob für die Stadt, den Park oder die Klinik.
Unentbehrlich ist eine gute und vor allem passende Gestaltung, eine zum Umfeld stimmige Dimension, Farbe und Typografie, natürlich barrierearm und gut lesbar. Ein Leitsystem kann Ziele ausweisen, aber es kann auch Übersicht schaffen und etwas über kommerzielle, historische und kulturelle Qualitäten erzählen, analog und digital. Das Leitsystem ist oft der sichtbarste Teil des eigenen Corporate Designs und damit wichtig für die visuelle Identität im Raum.
Und nicht zuletzt: Es braucht ein klima- und Vandalismus-resistentes modulares Trägersystem, aktualisierbar, reparierbar und damit langlebig und nachhaltig. Die Design-Agentur eckedesign mit Sitzen in Berlin und Potsdam setzt dabei zwar häufig auf erprobte Systemtechnik, hat aber den Anspruch,, für jedes Projekt ein individuelles Erscheinungsbild zu entwickeln.
Am Anfang ihrer Projekte steht immer ein Workshop mit den entscheidenden Beteiligten, der die Funktion und die ganz konkreten Ansprüche an das System klärt. Alle Phasen der Projektentwicklung sind transparent und werden von aussagefähigen Mustern und Prototypen begleitet. Auch über den sinnvollen Einsatz digitaler Informationsmittel entsteht Klarheit.
Eckedesign strebt eine lange Nutzungsdauer der Systeme an und setzt mit ihren Erfahrungen in Planung und Gestaltung nicht auf den kurzfristigen Effekt, sondern auf gestalterische und technische Qualität.