Baumpflege
Motorsäge mit Magnesiumkolben hat niedriges Leistungsgewicht
Die neue Stihl MS 400 C-M ist laut Hersteller die weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesiumkolben. Der Einsatz des leichten Werkstoffs führt in Verbindung mit der konsequenten Leichtbauweise zu einem Motorgewicht von nur 5,8 Kilogramm und somit zu einem ausgesprochen niedrigen Leistungsgewicht von 1,5 Kilogramm pro Kilowatt. Gleichzeitig verleiht das neue Bauteil der Maschine eine sehr hohe Maximaldrehzahl, was vor allem auf den Arbeitsfortschritt beim Entasten einzahlt. Mit dieser Performance erfüllt die MS 400 C-M, was sich professionelle Anwender im Forst von einem Werkzeug wünschen: viel Leistung und wenig Gewicht.
Richtig in ihrem Element ist die rasant beschleunigende MS 400 C-M beim Fällen, Entasten und Aufarbeiten von Bäumen in mittelstarken Beständen. Dank Stihl M-Tronic und Dekompressionsventil ist sie leicht zu starten und bewährte Features, zum Beispiel die seitliche Kettenspannung und verliersichere Muttern, machen den Kettenwechsel problemlos. Zudem sorgt der effektive HD2-Luftfilter für lange Standzeit. Die MS 400 C-M ist bereits ausgezeichnet, denn die innovative Technologie des Magnesiumkolbens wurde im Rahmen der Fachmesse Euroguss 2020 mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Die Details im Überblick: Angetrieben wird die Stihl MS 400 C-M von einem neu entwickelten, 4 Kilowatt starken Stihl 2-MIX-Motor mit 66,8 Kubikmeter Hubraum. Die neue Benzinmotorsäge schließt damit die Lücke zwischen der MS 362 C-M und der MS 462 C-M. Im Vergleich zur MS 362 verfügt die MS 400 C-M über rund 14 Prozent mehr Leistung sowie 17 Prozent mehr Drehmoment und Hubraum. Dennoch liegt ihr Gewicht bei nur 5,8 Kilogramm. Möglich wurde das durch den weltweit erstmaligen Einsatz eines Magnesiumkolbens bei einer Motorsäge. Er verleiht der Maschine zudem die Maximaldrehzahl von bis zu 14.000 Umdrehungen pro Minute. Serienmäßig ist die neue Motorsäge mit dem vollelektronischen Motormanagement M-Tronic ausgestattet. Es regelt in jedem Betriebszustand den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffdosierung unter Berücksichtigung äußerer Faktoren wie Temperatur und Höhenlage.