Stadt+Grün 10/2020

Erscheinungsdatum: 06.10.2020

  • Gartendenkmäler
    Hoher Nutzungsdruck erfordert nicht nur aufwändige Sanierungskonzepte, sondern auch gute Argumente für ihren Schutz
  • Sanierungskonzepte
    Der öffentliche Freiraum erlebt eine Renaissance gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Sie erfordern neue Planungskonzepte
  • Digitalisierung
    Neue Software erleichtert den beruflichen Alltag auch im Garten- und Landschaftsbau. Wer leistet was? Ein Überblick
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der öffentliche Freiraum ist ein umkämpfter Raum - dies zeigen die überproportional hohe Nutzung von Gärten und Parks in der Pandemie oder Protestaktionen wie die kürzlich vor dem Reichstag…

Gartenkultur Parks und Gärten

Japangärten in Deutschland

Bei englischen, französischen und italienischen Gärten scheint es sofort klar zu sein, wie sie zu uns gekommen sind und sich hier entwickelt haben. Aber wie ist es mit den japanischen Gärten und wo…

Gartenkultur Stadtparks

Gestaltung der "Kulturparkanlage" der Stadt Izmir

Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, war seit Jahrhunderten aufgrund ihrer geografischen Lage – sie kontrollierte wertvolle Gebiete Westanatoliens – von strategischer Bedeutung. Besonders im 17.…

Coronavirus Bürgerbeteiligung

Zur Re-Politisierung des öffentlichen Freiraums

Wer in diesem Juni eine Drohne über der Hauptstadt der USA kreisen ließ, oder dort auf ein Hochhaus stieg, konnte den Schriftzug in vollem Umfang entziffern: "Black Lives Matter" stand in gelben…

Grünzüge Friedhöfe

Der Wohlerspark in Hamburg-Altona

Der Grünzug Neu-Altona verläuft über eine Länge von rund 1,8 Kilometern vom Fischmarkt bis zum S-Bahnhof Holstenstraße. Diese grüne Achse mit ihren Spiel- und Freizeitangeboten genießt eine besondere…

Parks und Gärten

Der Monopteros-Hügel im Englischen Garten in München

Der bayerische Hofgarten-Intendant Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823, 1808 geadelt) legte 1807 einen Plan nebst separater "Beschreibung" vor, worin er die Grundzüge der künftigen Gestaltung des…

Artenvielfalt Grünflächenpflege

Historische Parkrasen

Die biologische Vielfalt geht weltweit dramatisch zurück. Wir erleben ein Artensterben, wie es in Geschwindigkeit und Ausmaß zuletzt vielleicht vor 65 Millionen Jahren, als die Dinosaurier ausstarben,…

Düvelsdorf Schneepflüge Kommunaltechnik

Pendelausgleich sorgt für eine bessere Bodenanpassung

Für den kommunalen Winterdienst durch Bauhöfe, Straßen- und Autobahnmeistereien stellt Düvelsdorf den neuen Schneepflug "Kommunal" vor. Der Pendelausgleich in der Aufnahme sorgt für eine bessere…

Barockgärten Historische Parks und Gärten

320. Todestag des herausragenden Gartenkünstlers

Am 15. September 1700 vor 320 Jahren starb André Le Nôtre, der Gartenarchitekt König Ludwigs XIV., in Paris. Seine Entwürfe prägten den Stil des französischen Barockgartens. Der Gartentyp galt bald…

Digitalisierung

Websystem ermöglicht paralleles Arbeiten

Wo zuvor analoge Pläne und Karteikarten als Planungswerkzeuge dienten, hält nach und nach die Digitalisierung Einzug. Zwar gibt es schon länger Datenbanken für die Grabverwaltung, aber es fehlt…

Volvo CE Kompaktbagger Bagger und Lader

Fahrerkomfort, Vielseitigkeit und Leistung

Beim neuen Kompaktbagger ECR58 ist es Volvo CE gelungen, alle bewährten Verfahren der Branche in einem Produkt zu vereinen. Der Sechstonnen-Kurzheckbagger ECR58 schöpft das volle Potenzial seines…

Beleuchtung Beleuchtungsplanung

Eine leuchtende Linie in der Dunkelheit

TTC Timmler Technology GmbH ist auf LED-Beleuchtung, Klimatechnik und homogenes Rostdesign spezialisiert. In Zusammenarbeit mit renommierten Architekten und Ingenieurbüros realisiert das…

Straßenbäume

Einzelfallbetrachtung bei den Baumkontrollintervallen

Im rechtskräftigen Urteil des LG Essen vom 16.12.2019 - 4 O 257/17 - geht es um die Haftung der Kommune als Baumeigentümerin eines Straßenbaums für durch Astabbruch von einer mit Massaria befallenen…

Wacker Neuson Akkutechnik Bagger und Lader

Emissionsfrei, leise, leistungsstark

Die erste Frage, wenn es um akkubetriebene Geräte geht: Wie lange kann ich mit dem Akku arbeiten? Die Antwort von Wacker Neuson: einen vollständigen Arbeitstag, auch ohne Zwischenladung. Der…

Botanik Pflanzenverwendung

Das Varieté der Pflanzen

Botanik und Fantasie, Reihe: Naturkunden Bd. 054, Matthes & Seitz Verlag 2019, 342 Seiten, Gebunden, 38 Euro, ISBN: 978-3-95757-695-8.Überraschende Einblicke ins Reich der farbenfrohen Formwandler,…

Gartendenkmalpflege wörtlich nehmen

Zerlegen wir das Wort "Gartendenkmalpflege" in seine Einzelbestandteile: Garten-denk-mal-pflege. Zuerst geht es um den "Garten". Das Wort stammt vermutlich vom gotischen Wort gards (auch garda), das…

Stihl Motorsägen Kleingeräte und Werkzeuge

Motorsäge mit Magnesiumkolben hat niedriges Leistungsgewicht

Die neue Stihl MS 400 C-M ist laut Hersteller die weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesiumkolben. Der Einsatz des leichten Werkstoffs führt in Verbindung mit der konsequenten Leichtbauweise zu…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen