Bodenökologie

Seminar stellt naturnahe Bewirtschaftungsmethoden vor

Bodeneigenschaften Bodenforschung
Wie Begrünungserfolg durch optimale Bodenvorbereitung für eine naturnahe Begrünung mit gebietseigenen Wildarten zu erreichen ist, ist unter anderem Thema des Seminars. Foto: jutta rotter, pixelio.de

Auf der Gartenschau Bad Herrenalb veranstaltet die Gartenakademie Baden-Württemberg am 7. September das 9. Seminar der Reihe "Bodenökologie - Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen". Vermittelt werden dabei umweltfreundliche und naturnahe Bewirtschaftungsmethoden und verschiedene Aspekte der Bodenverbesserung sowie der Bodenpflege. Zudem informiert es über den Schutz des Bodens in der Praxis und eine rohstoffschonende Bewirtschaftung. Bodenorganismen als Indikatoren für nachhaltige Landnutzung sind Thema des Eröffnungsvortrags. Rund 90 Prozent der weltweiten Lebensmittelproduktion hängen vom Boden ab. Ob und wie fruchtbar Böden sind, hängt vom komplexen Zusammenspiel unzähliger Bodenorganismen ab. Je vielfältiger die Gemeinschaften sind, desto stabiler sind sie gegen Umwelteinflüsse; zugleich sind Bodenorganismen deren Indikatoren. Eine optimale Bodenvorbereitung vor der Ansaat wiederum ist entscheidend für den Erfolg einer Neuanlage.

Wie Begrünungserfolg durch optimale Bodenvorbereitung für eine naturnahe Begrünung mit gebietseigenen Wildarten zu erreichen ist, ist Thema eines weiteren Beitrags. Mit der Stabilisierung von Pflanzenkulturen und Bodenleben durch die Versorgung mit natürlichen Nährstoffen und Mikroorganismen beschäftigt sich ein weiterer Vortrag, der beleuchtet, wie unter Nutzung moderner sowie traditioneller Herstellungsmethoden Stoffe aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Im Gegensatz zum konventionellen Pflanzenbau wird auf vitalisierenden Anbau gesetzt, der ganzheitlich und vorsorglich ernährt und stärkt und die Pflanzen für Stressphasen besser vorbereitet. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist somit nicht notwendig beziehungsweise kann stark reduziert werden. Gebirgspflanzen gedeihen auf trockenen, mageren Böden, die aufgrund der globalen Klimaveränderungen auch hierzulande zunehmen. Beim Seminar erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zum Bepflanzen von Trögen mit Alpinen. Eine Führung über die Gartenschau Bad Herrenalb mit dem neugestalteten Kurpark bildet den Abschluss der Veranstaltung.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen