Stadt+Grün 09/2017

Erscheinungsdatum: 05.09.2017

  • Plassenburg ob Kulmbach
    Geschichte und Entwicklung der historischen Linden-Allee reicht über 280 Jahre
  • Düsseldorf
    Nach dem verheerenden Orkan Ela im Jahr 2014 wird in den historischen Anlagen nun nachgepflanzt
  • Interview
    Der Berliner Staatssekretär Stefan Tidow zur Sicherung des Stadtgrüns angesichts fehlender Mittel und hohem Nutzungsdruck
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Pflegen und Sanieren von Gartendenkmälern ist aufwendig und teuer, denn sie gehören meist zu empfindlichen Kunsträumen. Minutiös werden die historischen Gestaltungspläne aufgearbeitet, Pflanzpläne…

Parks und Gärten

Der Frankfurter Huthpark

Die Zahl der Hundertjährigen hat nicht nur bei den Menschen stark zugenommen, auch Parkanlagen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden, nicht zerstört oder überbaut wurden, haben nun dieses…

Skulpturen Parks und Gärten

Der Museumsgarten der Kunsthalle Bielefeld

Im nächsten Jahr feiert die Kunsthalle Bielefeld ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Museum, ein Bau des amerikanischen Architekten Philip Johnson (1906-2005), ist umgeben von einem Skulpturenpark, der 2008…

Historische Parks und Gärten

Wiederherstellung der historischen Parks in Düsseldorf

Die enormen Verluste und Schäden, die das Orkantief 'Ela' am 9. Juni 2014 in den Garten- und Parkanlagen der Landeshauptstadt Düsseldorf verursachte, können im Rückblick von nunmehr drei Jahren als…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

Wenn die IGA kommt und ein Park integriert wird

Bei einem Rundgang über das IGA-Gelände im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf trafen wir Beate Reuber, Senior Park Managerin der "Gärten der Welt" die dort schon vor der Internationalen…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

"Wir wollen das Berliner Stadtgrün sichern"

Stefan Tidow, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz empfing die Teilnehmer des Gemeinsamen Bundeskongresses Ende Juni zum abendlichen Gespräch im Schloss…

Renaturierung Historische Parks und Gärten

Grüne Inseln in der Industrielandschaft

Gerade für die Bewohner solcher Städte (gemeint waren die Industriestädte des Ruhrgebiets) sind öffentliche Gärten dringendes Bedürfnis, Lungen der Stadt, wie der Engländer sagt. Für uns sind…

Kurparks Parks und Gärten

Bewegung und Lebensfreude in Bad Pyrmont

Der Kurpark in Bad Pyrmont gilt seit Jahren als einer der schönsten historischen Kuranlagen in Europa. Einzigartig ist die gelungene Einbindung des denkmalgeschützten Kurparks in die von Alleen…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Zehn Jahre GALK e. V. - ein kleiner Rückblick

Seit nunmehr zehn Jahren besteht der "Förderverein GALK e. V", der aus der "Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag", DST hervorgegangen ist. Für die Gründung eines Vereins…

Hako Geräteträger Kommunaltechnik

Kompakter Geräteträger ist auf Lasten von bis zu 5,7 Tonnen eingestellt

Gerade auf innerstädtischen und kommunalen Baustellen ist Platz oft Mangelware. Der Multicar zeigt sich in solch beengten Situationen als wandlungsfähiges Nutzfahrzeug. Er ist gleichermaßen…

Jeder dritte deutsche Friedhof ist in kirchlicher Hand

Kirchliche Träger verwalten rund 12 400 der bundesweit 32 000 Friedhöfe, davon 8800 evangelische und 3600 katholische. Das ergab eine Erhebung von Aeternitas, der Verbraucherinitiative…

Peter Joseph Lenné Forschung und Bildung

Frühester Entwurf Peter Joseph Lennés in Budapest entdeckt

Jahrelang lag bislang unerkannt der früheste große Entwurf des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné im Budapester Nationalarchiv. Forschungen zur Geschichte von Stadtparks in Europa am…

Pestizide Pflanzenschutzforschung

Pflanzenschutzmittel schaden der Fortpflanzung von Hummeln

Wirken sich Pflanzenschutzmittel negativ auf das Überleben von Hummeln aus? Über diese Frage wird seit langem ein erbitterter Streit geführt. Nach den Studienergebnissen eines britischen…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Nachwuchsförderung

Zehn Jahre deutsch-französischer Doppelabschluss

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und ihre französische Partnerhochschule Agrocampus Ouest haben im Juli das zehnjährige Jubiläum des deutsch-französischen Doppelabschlusses gefeiert. Seit der…

Prof. Dr. Norbert Kühn

Die Schirmherrschaft des Berliner Staudenmarkts hat in diesem Jahr Prof. Dr. Norbert Kühn, Fachgebietsleiter "Vegetationstechnik und Pflanzenverwendung" an der Technischen Universität Berlin,…

Bücherei Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Aus "Bücherei des Deutschen Gartenbaues" wird "Deutsche Gartenbaubibliothek"

Die in die Universitätsbibliothek der TU Berlin integrierte "Bücherei des Deutschen Gartenbaues" wurde in "Deutsche Gartenbaubibliothek" umbenannt. Dieser Entscheidung war der Entschluss der…

Geräteträger Kommunaltechnik

Geräteträger übernehmen in Kommunen eine Fülle von Aufgaben

In unseren Städten gibt es auf Straßen, Wegen und Grünflächen viel zu bewältigen. Legen doch viele Bürger und Besucher großen Wert auf ein gepflegtes Stadtbild. Dies kann nur durch einen beachtlichen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen