Bodenverbesserer
Wasserspeicherkapazitätist Minimum acht Jahre aktiv
Die Planungsaufgabe für das Architekturbüro 365° freiraum + umwelt umfasste die Planung und Umsetzung der Eingrünung des Wohnquartiers mit dessen Boulevards als fußläufige Erschließung sowie deren Querstraßen. Die Pflanzungen der 80 Alleebäume und Beete wurden mit TerraCottem Arbor durchgeführt. Der Bodenverbesserer beinhaltet Wasser- und Nährstoffspeicher, Biostimulanzien, Huminsäure und einen abgestimmten Düngermix. Die Wasserspeicherkapazität ist Minimum acht Jahre aktiv, eine hervorragende Basis für gute Anwuchs- und Überlebenserfolge.
Die Staudenpflanzung wurde unter vielerlei Aspekten zusammengestellt. So sollte eine möglichst insektenfreundliche, ganzjährig attraktive, trockenheitsresistente, dauerhafte, pflegeleichte und den jeweiligen Lichtverhältnissen angepasste Pflanzung erstellt werden, die darüber hinaus auch einen hohen Anteil an heimischen Stauden verwendet.
Bereits im ersten Jahr nach der Pflanzung überraschte eine reichhaltige Geophytenblüte die Anwohner. Durch die unterschiedlichen Module entstehen im Quartier im Lauf der Jahreszeit verschiedene Farbspiele und Höhenabwicklungen, die eine wohltuende Abwechslung zur harten Bebauung bringen.
Die Trockenperiode im Sommer 2022 war der Pflanzung nur unwesentlich anzusehen. Hummeln und Schmetterlinge hingegen waren reichlich an den unzähligen blühenden Stauden vorhanden. Im Herbst konnten das Herbstlaub sowie silbergraue Stauden, gepaart mit weißen und violetten Astern, dem Herbstnebel Stimmung verleihen.
Mit diesem Projekt wurde das Planungsbüro 365° freiraum + umwelt für den Deutschen Architekturpreis 2023 nominiert – eine hervorragende Leistung. Wir freuen uns über das gelungene Projekt und den tollen Erfolg einer langjährigen Zusammenarbeit. TerraCottem Bodenverbesserer feiern in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum in Deutschland und 30-jähriges Jubiläum weltweit.