Deutsche Baumpflegetage werden internationaler
Die Veranstalter der Deutschen Baumpflegetage haben den Vertrag mit der Messe-Augsburg um weitere fünf Jahre verlängert. In Zukunft wollen sie die Veranstaltung als internationales Forum für den praxisnahen Austausch in der Baumpflege ausbauen. Bereits zu den nächsten Baumpflegetagen vom 7. bis 9. Mai kommenden Jahres werden der Arboristik-Berater Neville Fay (Treework Environmental Practice, Bristol) und die Baumkronen-Forscherin Dr. Margaret D. Lowman (California Academy of Sciences, San Francisco) als Referenten auftreten. Die Deutschen Baumpflegetage und ihr Kletterforum sind seit jeher international aufgestellt. 2018 kamen Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen zu dem Branchentreff nach Augsburg. "Der globale Austausch liegt uns sehr am Herzen und wir möchten die Zusammenarbeit mit Referenten und Besuchern aus aller Welt in den kommenden Jahren weiter fördern", sagte Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Veranstalter der Deutschen Baumpflegetage. Dass die zwei internationalen Koryphäen ihr Kommen zugesagt hätten, freue ihn ganz besonders.
Neville Fay wird über den fachgerechten Umgang mit Uraltbäumen sprechen, Margaret D. Lowman will zum Start des Kletterforums einen Überblick zu ihrer Jahrzehnte langen Baumkronen-Forschung geben. Dazu gehören bei ihr auch Zugangstechniken.
Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung im Mai 2019 werden neben dem Thema "Bäume auf Deichen und Dämmen" auch die Vitalitätsbeurteilung von Bäumen und die zunehmende Ausbreitung von Misteln sein. cm
SUG-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Deutsche Baumpflegetage bestellen