DGGL
Prof. Dr. Michael Goecke erhält silbernes Lindenblatt
Nach seinem beruflichen Start in der Hamburger Baubehörde war er von 1978 bis 1982 Geschäftsführer und bis 1987 erster Vorsitzender im LV Hamburg Schleswig-Holstein. Seit 1978 ist er ununterbrochen als Mitglied im Arbeitskreis Historische Gärten aktiv. Während seiner Lehrtätigkeit an der Fachhochschule in Weihenstephan von 1987 bis 2008 wurde er Präsidiumsmitglied der DGGL und von 1991 bis 1995 Präsident der DGGL auf Bundesebene.
Mittlerweile legendär sind die Weihenstephaner Gartendenkmalpflegetage, die er 1990, kurz nach der Wende ins Leben rief. Mit der Öffnung der Grenze nach Ostdeutschland suchte er sofort den intensiven Kontakt zu Kollegen und Fachleuten. Es folgten Exkursionen zu den historischen Gärten in der ehemaligen DDR. Der fachliche Austausch wird bis heute gepflegt. Die Gartendenkmalpflegetage wurden bis 2009 insgesamt zwanzigmal zu verschiedensten Themen veranstaltet. Mit Goeckes Ausscheiden aus der Hochschule endete leider auch diese immer gut besuchte und von allen sehr geschätzte Tagung.
Im Landesverband Bayern Süd ist Herr Goecke weiterhin aktiv dabei. Er unterstützt die Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen und Exkursionen, ist im Arbeitskreis Grün engagiert und schreibt regelmäßig Fachbeiträge für Stadt+Grün sowie für die DGGL Seiten in der Zeitschrift Garten und Landschaft. Wir gratulieren Hr. Prof. Dr. Goecke sehr herzlich! mk/dggl-Bayern