Stadt+Grün 03/2024
Erscheinungsdatum: 05.03.2024
- Hochwasser
Eine Versöhnung mit der Ahr nach der Flutkatastrophe von 2021 wird angestrebt. Der Fluss erhält Platz und rückt ins Zentrum - Lehre
Wie das Thema Klimawandel in die Ausbildung der Landschaftsarchitektur eingebunden werden kann, zeigt ein Beispiel von der RWTH-Aachen - Steingarten
Im Unterschied zu reinen Schottergärten kann er mit geeigneten Pflanzen lange blühen und die Biodiversität erhöhen
Liebe Leserin, lieber Leser
Das Hochwasser von Bad Neuenahr-Ahrweiler 2021 hat mehr als 70 Todesopfer gefordert. Zahlreiche Häuser wurden weggerissen, viele Grünanlagen völlig zerstört. Nun werden 400 Millionen Euro in den…
Was Fassadenbegrünung wirklich leisten kann
Fassadenbegrünungen sind aufgrund neuer Begrünungsmöglichkeiten der Living Wall (LW) Systeme, drastisch sinkender Grünflächen im Innenstadtbereich und den spürbaren Folgen des Klimawandels verstärkt…
Der Stadtplatz 2.0
Hochverdichtete Städte wie Frankfurt am Main müssen viel, sehr viel mehr als bisher tun, um die Folgen des Klimawandels zumindest abzumildern. Dabei geht es generell um mehr Grün vor allem in den…
Solargründach-Pflicht in Hamburg – ein Novum in Deutschland
Solargründächer verbinden die Erzeugung erneuerbarer Energien mit Hitzevorsorge und Regenwasserbewirtschaftung. In den nächsten Jahren wird die Anzahl an Solargründächern deutlich steigen, denn ab…
Grün statt grau
Extreme Hitzephasen, eine ausgeprägte Dürre und heftige Starkregenereignisse – die Sommer der Jahre 2018, 2019, 2020 und zuletzt 2022 haben die Stadtgesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt.
Der Vorgarten als Wartezimmer
Im Frankfurter Stadtteil Nordend haben viele Gründerzeitgebäude den Krieg und die nachfolgenden "Modernisierungen" der 1960er bis 80er Jahre einigermaßen unbeschadet überstanden. Entsprechend gibt es…
Versöhnung mit der Ahr – Fluss und Freiraum rücken ins Zentrum
Wie sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die öffentlichen Räume an der Ahr wiederhergestellt werden und was können sie zum Hochwasserschutz beitragen? Ziel ist durch die Verbindung von Freiraumgestaltung…
Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen
Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.
Vielseitiger Anhänger
Das Herzstück des Bewässerungsanhängers sind die speziell angefertigten Wassertanks, die in Breiten ab 1,38 Meter erhältlich sind. Diese Tanks ermöglichen eine effiziente Wasserversorgung für…
Auslobung 2024 Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 22. Januar 2024 zum nunmehr dritten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt.
Die Gärten der Literaten
Jackie Bennett : Die Gärten der Literaten. Gerstenberg, übersetzt von Anke Albrecht, Fotografien von Richard Hanson, 240 Seiten, durchgehend farbig, gebunden, ISBN 978-3-8369-2201-2, 38 Euro
Dürre trägt großen Anteil am Insektenrückgang
Eine aktuelle Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bestätigt den besorgniserregenden Rückgang von Insekten auch in naturnahen Ökosystemen.
Prof. Dr. Michael Goecke erhält silbernes Lindenblatt
Am 25. Februar erhielt Prof. Dr. Michael Goecke das silberne Lindenblatt der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V., DGGL-Bayern. Herr Prof. Goecke ist seit 1967, zunächst…
Dachbegrünung mit optimierter Verdunstungsrate
Bei der Bewirtschaftung des Niederschlags ist heute das ehrgeizige Ziel, natürliche Verhältnisse bei Verdunstung, Grundwasserneubildung und Oberflächenabfluss herzustellen.
"Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" für naturnahes Grünflächenmangement
Das Bundesumweltministerium und die KfW bieten seit Februar weitere Unterstützung für Städte und Gemeinden bei der Finanzierung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz an. Kommunen erhalten…
Neue wissenschaftliche Leiterin der Weihenstephaner Gärten
Zum September 2023 hat Prof. Dr. Swantje Duthweiler die wissenschaftliche Leitung der Weihenstephaner Gärten übernommen. Sie folgt Prof. Bernd Hertle nach, der in den Ruhestand geht. Die…
Blaupause für lebenswerte Stadträume
Am Berliner Gendarmenmarkt standen neben der Erneuerung der Platzoberfläche die Sanierung der unterirdischen Infrastruktur und eine klimaangepasste Bewirtschaftung des Regenwassers im Fokus.