Ehrentag
Professor Hans-Joachim Schulz zum 90. Geburtstag
Am 16. November 2020 beging der Geisenheimer Hochschullehrer Prof. Dipl. Ing. Hans-Joachim Schulz sein 90. Lebensjahr. Studenten von damals und Kollegen erinnern sich gern an Prof. Schulz, auch wenn er nun schon 26 Jahre im Ruhestand ist. Er war eine Autorität, jedoch nicht autoritär. Fördern und fordern war seine Devise. Mehr als 200 Diplomarbeiten wurden von ihm betreut.
1972 wurde Schulz zum Professor an der FH Wiesbaden, Standort Geisenheim im Studiengang Landespflege berufen. Sein Lehrgebiet war die Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung.
Schwerpunkt dieser Tätigkeit war das Entwerfen unterschiedlichster Freiräume für diverse Nutzungen, wie öffentliche Parks und Grünanlagen, Spielplätze, Kleingartenanlagen, Sportstätten, Friedhöfe und Erholungsanlagen. Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Hochschule war für ihn selbstverständlich. So leitete er von 1974 bis 1976 als Dekan den Fachbereich Gartenbau und Landespflege, von 1975 bis 1977 war Prof. Schulz auch Lehrbeauftragter an der Universität Kaiserslautern und lehrte dort "Landespflege für Architekten, Städtebauer und Raumplaner".
Besonders zu würdigen ist auch das große Engagement von Prof. Schulz in berufsständischen Gremien, wo er an vielen Stellen Verantwortung übernahm: Seit 1964 im Arbeitskreis der Landschaftsanwälte ADL e. V. und beim Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA, seit 1978 Mitglied im Werkbund Hessen e. V. Bei der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur leitete er von 1976 bis 1998, also 22 Jahre lang, den Arbeitskreis Junger Landschaftsarchitekten und führte dort 42 Wettbewerbe für den Berufsnachwuchs und acht Ulrich-Wolf-Wettbewerbe erfolgreich durch.
In Anerkennung seiner Verdienste für die DGGL wurde Prof. Schulz am 8.9.1994 zum Ehrenmitglied der DGGL ernannt. Am 31. August 1994 wurde er in "seinem" Dienstgebäude Monrepos in den Ruhestand verabschiedet. Obwohl dies nun 26 Jahre her ist, bleiben er und seine Tätigkeit vielen Studenten und den Kollegen in bester Erinnerung. So hat er zwei Generationen von Professoren miterlebt und den Wandel der Lehr- und Forschungsanstalt Geisenheim über die Fachhochschule Wiesbaden zur Hochschule Geisenheim University, einschließlich der Novellierungen des Studiums begleitet.
Prof. Schulz war positiver Imageträger für die Landschaftsarchitektur in Geisenheim. Sein Wirken trug wesentlich zum guten Ruf des Studiums in Geisenheim bei.
Weggefährten und Ehemalige gratulieren herzlich und wünschen dem rüstigen Pensionär nebst Gattin auch weiterhin Gesundheit und Wohlergehen! Prof. W. Prollius