Stadt+Grün 02/2021

Erscheinungsdatum: 05.02.2021

  • Sydney
    Der One Central Park in der australischen Stadt bietet vertikales Grün – ein internationales Forschungsprojekt
  • Turmglashäuser
    Othmar Ruthner entwickelte bereits in den 1960er Jahren ein Vertical farming 1.0, um die Ernährung zu revolutionieren
  • Mwanza
    Ein katholischer Friedhof in Tansania zeigt – die Menschen sind auch im Tod nicht gleich
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Wir leben in einer Hab-Acht-Stellung: Die Corona-Mutationen drohen die ersten Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie zunichte zu machen. Parks und Gärten haben Konjunktur, aber der fortschreitende…

Grüne Infrastruktur Stadtklima

Planungsbeispiel Haikou auf Hainan

Während sich in Mitteleuropa ein Trend zur weiterer Stadtverdichtung auch mittels Hochhäuser neuen Typs abzeichnet, scheint sich in China ein europäisierender Baustil durchzusetzen. Wer es sich…

Gartenbau Landwirtschaft

Die Turmglashäuser des Othmar Ruthner - Vertical farming 1.0

In den 1960er-Jahren waren Hochhäuser in den meisten europäischen Städten eine Seltenheit. Daher darf uns nicht verwundern, dass damals neuartige Türme mit bis zu 54 Meter Höhe große Aufmerksamkeit…

Frankreich Freiraumplanung

Nancy (Lothringen) - Die große Kleine im Grand Est

Die heute politisch eher unbedeutende Hauptstadt des französischen Départements Meurthe-et-Moselle war historisch einmal das kulturelle und politische Zentrum des ursprünglich viel größeren Herzogtums…

Afrikanische Gärten Friedhöfe

Auch im Tod nicht gleich

Auf dem riesigen Gelände der St.-Augustin-University Tanzania in Mwanza am Südufer des Victoria-Sees gibt es einen ausgedehnten Friedhof. Die katholische, nicht-staatliche SAUT, Universität seit 1998,…

Coronavirus Stadtklima

Die Stadt von Morgen nach Corona

War es für uns alle nicht erstaunlich, wie schnell Änderungen möglich sind und Wirkung zeigen? Dort, wo sich sonst stinkende Blechkonvois durch die Straßen zwängten, die Luft von Abgasen geschwängert…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Dichte und grüne Städte: One central Park in Sydney, Australien

Dense+Green Cities am Singapore-ETH Centre Future Cities Laboratory (FCL) untersucht die Interaktion von Gebäude und Stadt als ökologisches System mittels Forschung zu Konzepten, Planung, Entwurf,…

Stauden Becker Blumenmischungen Stauden

Futterkiste für Insekten für verschiedene Standorte

POS-Unterstützung zum Thema Insektenfutter-Pflanzen bietet Stauden Becker 2021 mit seiner neuen "Futterkiste für Insekten". In einer attraktiven Holzkiste findet sich ein zusammenpassendes Sortiment…

Ego Europe GmbH Akkutechnik Kommunaltechnik

61 Zentimeter Räumbreite und variabler Radantrieb

Wenngleich auch die verschneiten Winterlandschaften weniger werden, benötigen Menschen im alpinen Raum sowie in höheren Lagen doch leistungsstarke Räumgeräte, um Gehwege, Einfahrten und Parkflächen…

tegra Substrate

Nährstoffhaltiges Substrat sorgt für gesunde Stauden

Mit verbesserten Wachstumsbedingungen und einem deutlich verringerten Pflegeaufwand punkten die Hydralit S Staudensubstrate der ostwestfälischen tegra GmbH doppelt - und über Grenzen hinweg. In der…

Auszeichnungen GaLaBau

Vorbildliche Ausbildungskonzepte in der Grünen Branche ausgezeichnet

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten honoriert mit dem "Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau" 19 Unternehmen der Grünen…

Stihl Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Hochgewachsene Hecken effizient und leise schneiden

Stihl stellt im AkkuSystem AP zwei neue Akku-Heckenschneider für die effiziente Pflege von hochgewachsenen Hecken und Sträuchern vor. Der Stihl HLA 66 ist mit einem Rundumgriff für ergonomisches…

Regenwasser Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Planung und Bau von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau

Bei den Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau können Einsprüche vom 18.01.2021 bis 18.04.2021 bei der FLL eingereicht werden. Die Anforderungen an…

Landesgartenschau Überlingen Landesgartenschauen und Grünprojekte

Literatur unter Bäumen - Open-Air-Bibliothek vom 9. April bis 17. Oktober

Während der Landesgartenschau können die Besucher der Villengärten direkt am Bodenseeufer unter schattigen alten Bäumen in bequemen Sitzmöbeln Platz nehmen, ihre Blicke übers Wasser schweifen lassen…

Empas Heißwassergeräte Nachhaltigkeit und Innovation

Flächen nachhaltig und dauerhaft unkrautfrei halten

Stets die ökologisch bestmögliche Lösung zu finden - das versucht das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Garts aus dem niedersächsischen Kirchlinteln bei jedem Auftrag umzusetzen. Seit…

Coronavirus Klimaschutz

Zur Lebenswertigkeit oder vor dem Abgrund?

Durch den Hinweis eines Freundes wurde ich auf die bisher unveröffentlichten Texte der in Berlin lebenden Autorin Marica Bodrožic aufmerksam, die in einer Sendereihe des NDR Kultur Programms rezitiert…

ZinCo Bauwerksbegrünung

Joachim Stroh in den Ruhestand verabschiedet

Joachim Stroh ist in den Ruhestand gegangen. Fast drei Jahrzehnte prägte Stroh als Werbeleiter der ZinCo GmbH in Nürtingen die Dachbegrünungswelt mit. Beginnend 1994 unter dem Firmengründer Walter…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen