Entwässerung

Kleine Schlitzrinne für kleinere Flächen

Entwässerung und Grundwasser
Die City Drain 100 wurde speziell für kleinere Flächen entwickelt, die dauerhaft entwässert werden müssen. Foto: Betonwerk Neu-Ulm

Zuverlässig und sicher entwässern. Wirtschaftlich bei der Investition und im Betrieb. Beständigkeit und hohe funktionale Sicherheit. So lauten grundsätzliche Anforderungen an Entwässerungssysteme. Den damit verbundenen Herausforderungen und Lösungen hat sich das Betonwerk Neu-Ulm gestellt und die Pfuhler Rinne entwickelt. Es handelt sich dabei um eine selbsttragende, hochstabile Schlitzrinne aus monolithischem Stahlbeton, die aufgrund ihrer besonderen Konstruktion immer ihre technische Funktion erfüllt und ein äußerst breites Anwendungsspektrum bietet.

Neuestes Produkt ist die City Drain 100, eine Schlitzrinne, die speziell für die Straßen- und Flächenentwässerung mit gelegentlichem Schwerlastverkehr entwickelt worden ist. Es zeichnet sich durch geringe Wartungskosten, Beständigkeit und hohe funktionale Sicherheit aus. Es kommt schwerpunktmäßig im privaten und kommunalen Bereich zum Einsatz. Egal ob Parkplätze, Zufahrten, Terrassen, Garageneinfahrten oder Hauseingänge - die kleine Schlitzrinne sorgt zuverlässig für eine sichere und nachhaltige Entwässerung.

Sie besitzt einen Gerinnedurchmesser von nur 100 Millimeter und eine Baulänge von 1 Meter und 0,50 Meter. Mit einem Gewicht von 40 Kilogramm pro Meter lässt sie sich leicht transportieren und von Hand verlegen. Vorbereitende Betonarbeiten sind nicht notwendig. Je nach Anwendungsfall ist als Unterbau lediglich eine Sauberkeitsschicht von zehn Zentimetern notwendig. An den Längsseiten ist die City Drain mit einer vertikalen Lagesicherung (VLS) ausgestattet. Diese gewährleistet den optimalen Verbund mit dem Ummantelungsbeton (falls erforderlich) und verhindert ein Aufschwimmen der Rinne aus dem anschließenden Belag.

Durch die monolithische Bauweise sind Abdeckungen aus Stahl, Guss oder Kunststoff nicht erforderlich. Damit gehören klappernde Abdeckungen, rostige Zargen und festsitzende Schrauben der Vergangenheit an. Ebenso entfallen zeitintensives Entfernen der Abdeckungen, das Austauschen dämpfender Einlagen und beschädigter Schrauben. Das bedeutet, Kosten bei der Investition und im Betrieb werden erheblich reduziert - bei gleichzeitig sicherem Funktionieren der Oberflächenentwässerung. Ein weiteres Plus ist, dass die Rinne während des Betriebes gereinigt werden kann. Sie wird einfach nur gespült.

Die City Drain 100 ist wie ein Systembaukasten aufgebaut und vereinfacht dadurch das Handling auf der Baustelle. Erhältlich sind Reinigungsrinne und Ablaufschacht mit und ohne Geruchsverschluss. Als optimale Ergänzung steht zusätzlich ein Zubehörprogramm bereit. In Abhängigkeit des Einbauortes kann die City Drain 100 mit einem neuen, innenliegenden Dichtungssystem abgedichtet werden, dass der Hersteller zum Patent angemeldet hat. Das Dichtelement wird mit wenigen Handgriffen in den Stoß zwischen zwei Rinnen gesteckt und dichtet die Schlitzrinne 100-prozentig flüssigkeitsdicht ab.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen