Europäischer Gartenbedarfs-Verband

Jan-Dieter Bruns zum ENA-Vizepräsidenten gewählt

Europäischer Gartenbedarfs-Verband Politik und Verbände
Hinten rechts der neue ENA-Vizepräsident Jan-Dieter Bruns auf dem Treffen des Europäischen Verbandes für Gartenbedarf in Sofia. Foto: Mina Tsonkova

Die Delegierten aus 18 EU-Ländern haben auf der Generalversammlung des Europäischen Gartenbedarfs-Verbandes, ENA, im Juni in Sofia Jan-Dieter Bruns von der Firma Bruns-Pflanzen zu ihrem Vizepräsidenten gewählt. Er folgt damit Patrick Svensson von AB Björkhaga Plantskola aus Schweden.

Die ENA Delegierten informierten sich über aktuelle Trends der Pflanzenproduktion sowie über nationale Märkte und Exportmärkte von Pflanzgut in den einzelnen Ländern.

Nach der sozialistischen Ära boomte zum Beispiel in Bulgarien die private Ziergehölzproduktion. Der Organisationsgrad der Firmen liegt heute bei 50 Prozent. Ihre Produktpalette umfasst vor allem winterharte Ziergehölze. Diese werden vorwiegend in der Region von Veliko Tarnovo und der Umgebung von Plovdiv produziert.

Tsvetan Dimitrov, Stellvertretender Minister für Landwirtschaft und Ernährung von Bulgarien, bot die volle Unterstützung für den Gartenbedarfs-Sektor an, obwohl er in Bulgarien noch relativ klein sei. Dennoch setze der Sektor positive Trends, da es mit der Produktion von Pflanzen auch um die Verbesserung des Klimas gehe. Zudem würde die Green City Strategie zum Wohle der Bürger, der Umwelt und dem Schutz der biologischen Vielfalt dienen. Und sie helfe den Städten, den Klimawandel abzumildern. Die europäische Green City Initiative zielt darauf ab, die Lebensqualität in den Städten durch mehr öffentliches wie privates Grün zu verbessern. Sie wurde 2002 durch Plant Publicity Holland anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung Floriade in den Niederlanden ins Leben gerufen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die Umsetzung der EU-Verordnung über invasive gebietsfremde Arten (IAS). Es wurde vereinbart, sich an die Europäische Kommission zu wenden, um die praktische Anwendung der Verordnung nochmals zu überprüfen. Denn die Präventionsstrategien der letzten Jahre seien kaum erfolgreich verlaufen.

Positiv wurde die Idee aufgegriffen, dass zur Feier des 25. Jahrestages der ENA eine internationale Baumpflanzaktion in den Mitgliedsländern stattfinden wird. Die Mitgliedsländer haben sich darauf geeinigt, diese Aktion am 19. Oktober 2016 durchzuführen. Politiker sollen zu dieser Aktion in den jeweiligen Ländern eingeladen werden, um die Green City Strategie weiter zu verankern. Weitere Informationen unter www.enaplants.com

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) im Sachgebiet Stadtgrün und..., Köln  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) Fachgruppe Grundstücks- und..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen