European Public Sector Award 2011
Münster unter den ersten fünf Gewinnern
Wenn die Zeichen auf Krise stehen und öffentliche Gelder knapp werden, reduziert sich der Fokus von Politik und öffentlicher Verwaltung meist rasch auf die "harten" Themen. Nicht so in Münster: Dort ist das städtische Amt für Grünflächen und Umweltschutz der stärkste Quotenbringer. Aktuell landete Münster mit seiner Bewerbung um den renommierten Verwaltungspreis "European Public Sector Award 2011" (EPSA) mit dem innovativen Bürgerprojekt "Münster bekennt Farbe" unter den ersten fünf der insgesamt 274 Teilnehmer.
Der Erfolg ist das Ergebnis einer Strategie des Amtes für Grünflächen und Umweltschutz: Themen besetzen, die Lebensqualität bedeuten. Damit punktet Münster international im Wettbewerb um schlaue Köpfe, Firmen und Familien. In der Praxis heißt das, konsequent die Bürger ins Boot zu holen, um die hoch fliegenden Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Das Amt für Grünflächen und Umweltschutz hat in den vergangenen Jahren einiges erreicht.
Mit der Kampagne "Münster bekennt Farbe" bedient sich die Stadt des so genannten "Green Branding". Das öffentliche Gut "Grünflächenunterhaltung" wird zur Marke. Privatleuten, Initiativen, Vereine und Kindergärten engagieren sich. Firmen nutzen die Kampagne für ihr eigenes Marketing, indem sie als Sponsoren aktiv werden. Selbst als städtisches Planungsinstrument ist die Kampagne erfolgreich. Über eine halbe Million Euro hat sie mittlerweile eingeworben.
Mit der Beschränkung auf die Steuerung der Kampagne, auf Netzwerke und Öffentlichkeitsarbeit hat die Verwaltung in den Managermodus geschaltet - ein zukunftsweisender Ansatz, der auch die Auslober des EPSA-Awards überzeugte.