Ökologisches Musterquartier im Prinz-Eugen-Park
Es wird ja viel von Nachhaltigkeit gesprochen diese Tage. Man nimmt gerne das Wort Biodiversität in der Stadt in den Mund, beschwört das Artensterben und will ganz heftig gegen den Klimawandel…
Karlsruher Visionen: Der Freiraumentwicklungsplan
Perspektiven sind gefragt, wenn es darum geht, die Ränder einer Stadt zur Landschaft und zu den inneren Grünräumen hin als klare, raumbildende Kanten herauszuarbeiten. Das Wechselspiel zwischen den…
Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah: Praxishandbuch für die Anlage und Pflege
Grünflächen prägen das Erscheinungsbild von Kommunen und Firmengeländen. Sind sie mit bunt blühenden heimischen Pflanzen naturnah gestaltet, entstehen Rückzugsorte für die Tierwelt und…
Mähtechnik für das kommunale Grün
Wiesen und Extensivrasen sind Grünflächen, die bekanntlich nur durch regelmäßige Pflege entwickelt und erhalten werden können und die ansonsten in den meisten Fällen durch Gehölzsukzession zunehmend…
Naturnahes Stadtgrün in Frankfurt
Das Frankfurter Grünflächenamt ist zuständig für die Unterhaltung von derzeit rund 1400 Hektar öffentliche Grünflächen, darunter auch rund 750 Hektar Grünland, also Rasenflächen und Wiesen. Während im…
Grüne Infrastruktur – Ein alter Hut mit neuen Federn?
Grüne Infrastruktur nahm in den 1990er-Jahren in den USA als ein Planungskonzept gegen den "urban sprawl" seine Anfänge. Der Begriff stand für eine Aufwertung von Grün- und Freiflächen in der…
Urbane Grüne Infrastruktur umsetzen
Urbane Grüne Infrastruktur (UGI) wird als Netzwerk aus Flächen und Elementen einer Stadt entwickelt, die gemeinsam ein breites Spektrum an Ökosystemleistungen bereitstellen und zur biologischen…
Versiegelte Flächen begrünen und Wasserverbrauch um 80 Prozent reduzieren
Pflanzen sind eine Lösung für die bekannten Umweltprobleme unserer Städte: gegen Luftverschmutzung und Feinstaub, um unsere Städte natürlich zu klimatisieren, zum Regenwasserrückhalt und als…