Thema Grünflächenämter

Kommentar
Klimaanpassung geht alle an

Länder und Kommunen sollen laut Bundesklimaanpassungsgesetz dabei unterstützt werden, konkrete Risiken vor Ort zu identifizieren und…

Kommentar
Pflegemanagement ist entscheidend!

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Parks vor allem dem kontemplativen Aufenthalt vorbehalten. Heutige Parks müssen mehr leisten. Die meisten…

KOMMENTAR

Wer heute etwas auf seine Aufgabe hält, bezeichnet sie als Management! Daher tun die kommunalen Grünflächenverwaltungen gut daran, hier…

Fachtagungen und Kongresse

GALK-Tagung in Kiel

Die GALK-Mitgliederversammlung sowie der Gemeinsame Bundeskongress der grünen Verbände tagt in diesem Jahr in Kiel - die 2020 vorgesehene Tagung war wegen Corona ausgefallen. Wie sind Sie denn durch…

Bürokratie Grünflächenämter

Langer Weg bis zum Spielplatz

Wir brauchen mehr Spiel- und Bewegungsangebote im Freiraum, das ist spätestens mit der Corona-Pandemie und dem spürbar werdenden Klimawandel der Öffentlichkeit und Politik klargeworden. Initiativen,…

Frankfurt Grünflächenmanagement

Beliebt, besucht und (zu)viel genutzt

Alle Parks und Grünflächen, egal ob lange bestehend oder neu, unterliegen üblichen Abnutzungserscheinungen, aber auch sich verselbständigendem Vandalismus. Regelmäßig, teilweise jährlich werden sie…

Flussufer Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover

Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
bienenfreundlich Grünflächen

Förderung der biologischen Vielfalt

An das Management städtischer Grünflächen werden heute sehr umfangreiche und teils konträre Anforderungen gestellt. In der Praxis spielen dabei in der Regel Aspekte der Gestaltung, Ordnung und…

Persönliches Karriere

Maya Kohte übernimmt Grünflächenamtsleitung

Der Aalener Gemeinderat hat eine neue Leitung des Amts für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität bestimmt. Als Nachfolgerin des Ende 2019 ausscheidenden Amtsleiters Rudolf Kaufmann…

Persönliches Karriere

Heike Appel ist Nachfolgerin von Stephan Heldmann

Seit Januar 2020 ist Heike Appel die neue Leiterin des Frankfurter Grünflächenamtes. Sie tritt damit die Nachfolge von Stephan Heldmann an, der zum Ende des Jahres nach 16 Jahren als Amtsleiter in den…

Bienen Grünflächenämter

Wildbienen schützen

Grünflächenämter sind gut beraten ihre Daseinsvorsorge im Feld der grün-blauen Infrastruktur integriert und mit einer nachhaltigen Perspektive wahrzunehmen. Dazu gehört der Beitrag zum Erhalt der…