FLL-EHRUNG

"Strauß des Präsidenten" für Professor Stephan Roth-Kleyer

Auf der diesjährigen FLL-Mitgliederversammlung erhielt Prof. Stephan Roth-Kleyer als Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement in der FLL-Gremienarbeit den "Strauß des Präsidenten".
Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Auf der diesjährigen FLL-Mitgliederversammlung im Juni 2023 erhielt Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer als Zeichen der Anerkennung für sein langjähriges Engagement in der FLL-Regelwerksarbeit den "Strauß des Präsidenten", den ihn Prof. Dr. Ulrich Kias in seiner Funktion als FLL-Präsident überreichte. Foto: FLL

FLL-Präsident Prof. Dr. Ulrich Kias würdige in seiner Laudatio das langwährende Engagement von Prof. Stephan Roth-Kleyer und beschrieb ihn als festen Bestandteil der FLL-Gemeinschaft. So sei er als fachlicher Berater mit hoher Expertise und einem guten Gespür für das Wesentliche oder auch als Gremienleiter mit strategisch gelenktem Handeln und großem Organisationstalent für die FLL immer ein verlässlicher Partner und Unterstützer gewesen. Dabei habe Prof. Roth-Kleyer immer mit Ruhe und Besonnenheit agiert und das Wohle der FLL im Auge behalten.

Prof. Stephan Roth-Kleyer studierte nach einer klassischen landschaftsbaulichen Ausbildung "Landschaftsplanung" mit dem Schwerpunkt "Landschaftsbau" an der TU Berlin, wo er sich von 1985 bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsbau bereits auf ein berufliches Leben in der Lehre vorbereitete. 1988 nahm er seine Tätigkeit am Institut für Landschaftsbau der Forschungsanstalt Geisenheim als Wissenschaftler auf; später wurde er deren kommissarischer Leiter. 1989 promovierte Prof. Roth-Kleyer zum Thema "Begrünung von Hausmülldeponien". 2004 stand der nächste große Meilenstein in seiner beruflichen Karriere an und er folgte dem Ruf auf die Professur "Vegetationstechnik" an der Fachhochschule Wiesbaden, später Hochschule RheinMain, Fachbereich Geisenheim, Studiengang "Landschaftsarchitektur". Dort übernahm er neben anderen Aufgaben in der Selbstverwaltung von 2008 bis 2014 das Amt des Prodekans.

Ab 2013 vertrat Prof. Stephan Roth-Kleyer das Lehr- und Forschungsgebiet "Vegetationstechnik" an der Hochschule Geisenheim. Aus seiner Tätigkeit an der Hochschule resultieren ca. 180 Fachpublikationen sowie zahlreiche Vorträge. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten die Begrünung bodenferner Standorte mit Arbeiten im Bereich der Pflanzenverwendung, der Optimierung von Baustoffen und deren Umweltverträglichkeit sowie des Wasserhaushalts von Dachbegrünungen. Ein weiteres großes Thema seiner Arbeit in Geisenheim war die automatische Bewässerung von Vegetationsflächen im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Daneben etablierte Prof. Roth-Kleyer erfolgreich die Prüfung auf Durchwurzelungsfestigkeit von Abdichtungen an der Hochschule Geisenheim. Seit 1998 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Themengebiet Landschaftsbau.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit engagierte sich Prof. Stephan Roth-Kleyer auch ehrenamtlich, wie beispielsweise lange Jahre in der FLL-Gremienarbeit sowie bei anderen berufsständischen Fachorganisationen wie der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) und der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e. V. (GGS).

2007 übernahm er auf Wunsch des FLL-Präsidiums die Leitung des RWA Beregnung/Bewässerung, als sich in der Praxis der Bedarf für ein neues Regelwerk abzeichnete. Innerhalb kurzer Zeit setzte er das Gremium mit Hilfe der Geschäftsstelle zusammen, achtete auf eine sinnvolle Arbeitsteilung und -delegierung, gab eine stringente Zeitplanungen vor und orientierte die Gremienarbeit sehr konsequent danach.

Fordernde Arbeit war bei Prof. Stephan Roth-Kleyer aber auch immer mit Genuss verbunden. Wenn die Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte, lud er das Gremium gern nach Geisenheim ein und spendierte ein hervorragendes Buffet mit einer Weinverkostung, die vielen Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben wird. Er selbst brillierte dabei mit profunden Kenntnissen über Weine aus der Region und darüber hinaus.

Auch die Gremienleiter und das Präsidium der FLL konnten sich mehrfach an seiner Gastfreundschaft erfreuen. Solche Zusammenkünfte stärkten die Beziehungen der Fachleute untereinander und trugen erheblich zu einer erfolgreichen Arbeit bei.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen