FLL

Neue "Gütebestimmungen Stauden" veröffentlicht

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Die Gütebestimmungen für Stauden wurden überarbeitet. Foto: Mechthild Klett

Im Jahr 1988 wurden die Gütebestimmungen Stauden erstmals als FLL-Regelwerk veröffentlicht und von da an regelmäßig überarbeitet. Unter der Leitung von Joachim Trox hat das neukonstituierte Gremium die Gütebestimmungen an aktuelle Neuerungen angepasst und seit Anfang Januar 2015 liegt nun die 4. aktualisierte Fassung vor.

Gemäß DIN 18916 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Pflanzen und Pflanzarbeiten" müssen Stauden den FLL-Gütebestimmungen entsprechen. Sie definieren eine einwandfreie Qualität, die dem Verwender bei fachgerechter Pflanzung und Pflege die art- beziehungsweise sortenspezifische Entwicklung sichert. Darüber hinaus legen sie die Anforderungen an die Kennzeichnung und Verpackung fest. Abweichungen bedürfen der ausdrücklichen Vereinbarung.

Gegenüber der letzten Ausgabe von 2004 wurden Änderungen vorgenommen, die sowohl dem Stand der Technik als auch den Erfahrungen der Praxis geschuldet sind. Wesentlicher Bedarf an einer Überarbeitung bestand darin, dass sich die gängige Praxis bei der Handhabung der Topfgröße geändert hat. Wurden in der Vergangenheit häufig kleinere Topfgrößen verwandt, tendiert der Markt heute hin zu größeren Töpfen und Containern.

Die Handelsnomenklatur Stauden, Ausgabe 2011, Bund deutscher Staudengärtner, wurde dabei ebenso berücksichtigt, wie die Stärkung der Qualitätskriterien (Aushärtung der Triebe, Ausschluss überständiger Ware, etc.). Auch die exakte Abgrenzung von vegetativ vermehrten Stauden zu deren Absaaten durch die Bezeichnung "S" wie aus generativer Vermehrung, wurde in die neuen Gütebestimmungen eingearbeitet.

Die Gütebestimmungen für Stauden sind über die FLL-Geschäftsstelle oder den Online-Shop als gedruckte Broschüre und ebenfalls als verfügbarer Download für jeweils neun Euro zu beziehen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen