Thema Stauden

Pflanzinseln der Ruhrorter Werft in Frankfurt/Main als Hotspot
"Es wird durchgeblüht!"

Der Aspekt Pflanzung wird bei vielen öffentlichen Projekten leider oftmals vernachlässigt. Im Zuge der Biodiversitätsdebatte werden nun aber…

Optionen zur Klimaverbesserung und Biodiversitätsförderung
Attraktive Staudenpflanzungen in urbanen Versickerungsmulden

Für das Funktionieren unserer Städte sind grüne und blaue Infrastrukturen notwendig. Wird beides kombiniert, entstehen Synergien, die…

Kommentar
Wissen, was Pflanzen wert sind

Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte…

Hitze Klimawandel

"Gewinner" des Klimawandels

Klimaexperten gehen davon aus, dass die vergangenen Hitzesommer nicht die Ausnahme bleiben. Darauf muss auch der GaLaBau reagieren, denn viele der bislang gerne verwendeten Pflanzen wie Hortensien…

Klimaanpassung Gehölze

Individuelle Begrünungslösungen

Wie viel Natur brauchen wir in Zukunft? Möglichst viel, um dem Klimawandel zu begegnen und für saubere Luft, mehr Fauna und Flora im Lebensraum Stadt zu sorgen. Klimafreundliche Gehölze und…

Hochbeete Landschaftsarchitektur

Die fränkische Stauden Meile

Zwischen Nürnberg und Fürth wurde auf Initiative Karl August von Hardenbergs im beginnenden 19. Jahrhundert eine prächtige, breite und ohne Biegungen angelegte Boulevardstraße mit teils sehr…

Gesellschaft der Staudenfreunde e. V. Landesgartenschauen und Grünprojekte

Pflanzaktion der Staudenfreunde

Der neu gestaltete Bauerngarten im SonnenGarten der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2023 wird ein Highlight für Staudenfreunde: Die Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) e. V. und ehrenamtliche Helfer…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
tegra Substrate

Nährstoffhaltiges Substrat sorgt für gesunde Stauden

Mit verbesserten Wachstumsbedingungen und einem deutlich verringerten Pflegeaufwand punkten die Hydralit S Staudensubstrate der ostwestfälischen tegra GmbH doppelt - und über Grenzen hinweg. In der…

tegra Substrate

Verbessertes Wachstum und gleichmäßiges Vegetationsbild

Mit einer Vielzahl an Vorzügen warten die Produktneuheiten der ostwestfälischen tegra GmbH auf. An allen fünf Produktionsstätten in Deutschland ergänzen natürliche Spezialbaustoffe auf heimischer…

Bioqualität GaLaBau Nürnberg

Bio-Stauden für das ganze Jahr

Gepflegte Staudenpflanzungen sind ein blühendes Geschenk der Stadt an seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie Touristen. Sie steigern das Image einer Kommune, verbessern das Stadtklima, binden…

Klimawandel

Veränderung im Staudenbeet

Dicht bebaute Städte mit hohem Versiegelungsgrad und wenig Grün im Zentrum waren schon immer Wärmeinseln mit stressenden Standortbedingungen. Der Klimawandel verstärkt diese Tatsache und stellt die…