Gehölzpflege
Hydraulische Astscheren sorgen für glatten Schnitt
Die Group Schumacher, Hersteller für Schnitttechnik, hat ihr Produktportfolio erweitert: Mit den drei Modellen KM-S, KM-L und KM-X sind jetzt drei leistungsstarke hydraulische Ast- und Heckenscheren verfügbar, die flexibel an unterschiedlichsten hydraulischen Auslegerarmen, etwa von Traktoren mit Frontladern oder Baggern, verwendet werden können.
Mit individuell angepassten Arbeitsbreiten von 1,2 bis 3 Meter und ausgelegt auf bis zu 3 Zentimeter dicke Äste ist die KM-S das Standardmodell. Das kompakte Modell KM-L mit 1,2 oder 1,65 Meter Arbeitsbreite eignet sich dank des Gewichts von gerade einmal 40 Kilogramm auch für kleinere Trägerfahrzeuge.
Am oberen Ende der Skala rangiert das hochstabile, für Baggerausleger oder andere schwere kommunale Trägerfahrzeuge ausgelegte Modell KM-X; mit 1,7 bis 2,4 Meter Arbeitsbreite werden hier auch Äste mit bis zu 6 Zentimetern Durchmesser sauber geschnitten. Die drei Modelle werden unter der Eigenmarke EWM von Group Schumacher entwickelt und gefertigt.
Bei der Gehölzpflege ist ein glatter, sauberer Schnitt ohne Zerfaserung der Aststümpfe eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Gehölze schonend und ohne Verwachsungen nachtreiben können, während Pilze und andere Schaderreger kaum Eintrittspforten in die Pflanzen finden. Dazu kommen bei der KM-S und bei der KM-L die bewährten, oben gezahnten ProCut-Klingen zum Einsatz.
Während die KM-L mit einem kompakten, auch für feuchte Bedingungen ausgelegten C-Drive-Kurbelantrieb ausgestattet ist, sind bei den Modellen KM-S und KM-X für eine hohe und verlustarme Kraftübertragung Pro-Drive-Planetenantriebe der Marke EWM verbaut.