Stadt+Grün 05/2023

Erscheinungsdatum: 05.05.2023

  • Sportpark
    Im Mühlheimer Sportpark Styrum spielen Menschen aller Nationen. Eine Freilufthalle für Fußball, Volleyball, Badminton machts möglich
  • Sportrasen 
    Offenburg hat ein neues Konzept für das Aerifizieren, Düngen und Bewässern sowie für die Mahd
  • Pößneck 
    Ein Zeichen wachsenden großbürgerlichen Selbstbewusstseins: Der Park um die Villa Altenburg hat sich zum Kleinod gewandelt
Klimaanpassung Klimagerechte Landschaftsplanung

Entwicklungskonzept Gifizareal in Offenburg

Wasser in der Stadt ist im Zeichen des sich erwärmenden Klimas ein wertvolles Gut. Städtische Freiräume entlang von Wasserläufen mit Zugängen sowie der Möglichkeit sich im Schatten zu erholen.

Wiesen Naturnahe Gärten

Arbeitsextensive Staudenwiese statt „mähfreier Mai“

Am Anfang war ein sehr verwilderter Kleingarten. Die Tür ließ sich kaum öffnen, weil sie von Efeu überwuchert war, und aus der Hecke ragten meterhohe Bäume.

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit von bestehenden Sportfreianlagen

Nachhaltigkeit stellt ein wichtiges Leitbild für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Sportanlagen dar. So befasst sich unter anderem der Beirat "Umwelt und Sport" des Bundesministeriums für…

Villengärten Parks und Gärten

Ein Kleinod erhalten

Erst mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 ging in Deutschland die Monarchie zu Ende. Vor allem die fortschreitende Industrialisierung hatte aber dafür gesorgt, dass schon im 19.…

Sportparks Stadtparks

Wenn Sport und Park zusammenkommen

In Mülheim-Styrum spielen Sport und Bewegung neuerdings eine große Rolle. Wo lange ein alter Fußballplatz lag, zieht heute der neue Sportpark Styrum Menschen aus nah und fern an. Dabei ist er nicht…

NaturaGart Teichbau Teiche

Ungiftige Folien und gepanzerte Teich-Abdichtungen

Das Teichbau-Unternehmen NaturaGart entstand im Zusammenhang mit der ersten größeren Öko-Marketing-Kampagne vor über 40 Jahren.

Benkert Bänke Bänke Stadtmöblierung

Modern, zeitlos, pflegeleicht

Die Firma Benkert Bänke ist seit Jahrzehnten Partner von Kommunen in ganz Deutschland und bietet ein reiches Produktsortiment.

Bücher Klimaschutz

Klimaschutz in Kommunen

Der Praxisleitfaden "Klimaschutz in Kommunen" - Arbeitshilfe und zugleich Standardwerk für die Arbeit im kommunalen Klimaschutz - ist ab jetzt digital verfügbar.

Bücher Klimawandel

Street Art in Zeiten der Klimakrise: 50 Statements von Graffitti-Künstlern

Der Ausdruck des Protests gegen politisches Nicht-Handeln in Sachen Klimawandel findet seinen Weg in die Öffentlichkeit nicht nur in Sitzblockaden und Klebe-Aktionen, sondern auch im Visuellen -…

Sandkästen Spielräume in der Stadt

Sandspiel-Module für die Kleinsten

Experimentelles Spielen mit Wasser und Sand gehört zu den liebsten Beschäftigungen von kleinen Kindern. Schaufeln, Bauen, Transportieren, Matschen - all das mit den eigenen Händen. Durch innovative…

Jubiläum Personen

Hildebert de la Chevallerie zum 90. Geburtstag

Die Welt soll besser werden. Hildebert de la Chevallerie will seit seiner Jugend dazu einen Beitrag leisten. Als Aktionsfeld fand er die räumliche Umwelt und als Beruf den des Landschaftsarchitekten.…

Ausstellung Landschaftsarchitektur

Sonderausstellung zur Gartengeschichte eröffnet

In Wien ist die Sonderausstellung "Von Gärten und Menschen, Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur" eröffnet worden. Gezeigt werden Exponate aus 400 Jahren Gartengeschichte bis hin zur…

smb Seilspielgeräte Trampoline Spielräume in der Stadt

Drei Grundelemente für viele Kombinationsmöglichkeiten

Trampoline machen Lust auf große Sprünge - egal ob im öffentlichen Raum oder auf dem Schulgelände. Innovativ und trendbewusst präsentiert sich das Trampolinsystem modutramp von der Seilspielgeräte…

Unternehmensführung Hochschulen

Die Osnabrücker Baubetriebstage diskutieren über Strategien für den Landschaftsbau

Auch wenn der Titel der Osnabrücker Baubetriebstage am 24. und 25.02.2023 darauf hingedeutet hat, dass es auch ohne eine Unternehmensstrategie gehen könnte, waren sich die Vortragenden der Bedeutung…

Spielplätze sind Lebensplätze

Wir haben Fehler gemacht - diesen Satz hört man selten - zumal bei Politikern. Nun hörten wir diesen Satz vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass es falsch war, während der Corona-Pandemie…

Bienen Hochschulen

Ökologisch-Botanischer Garten ist Hotspot für Wildbienen in Mitteleuropa

214 Wildbienenarten, und damit etwas mehr als 40 Prozent der in Bayern vorkommenden Bienenarten, wurden im vergangenen Jahr im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth (ÖBG) im Rahmen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen