Geräteparks
Digitales Flottenmanagement via stationärer und mobiler Box
Mit der neuen Stihl connected Box wird das digitale Flottenmanagement von Geräteparks beispielsweise im Garten- und Landschaftsbau oder in Kommunen noch einfacher: Sie ist in zwei Varianten - als stationäre und als mobile Box - erhältlich und ergänzt die Systemlösung Stihl connected bei professionellen Anwendern.
An zentraler Stelle installiert, etwa im Lager oder in der Werkstatt, liest die stationäre Box automatisch die Daten der mit Stihl Smart Connectoren ausgestatteten Geräte sowie die Daten der vernetzten Akkus im näheren Umfeld aus und leitet diese an die Stihl Cloud weiter.
Die mobile Version kann mit einer SIM-Karte ausgestattet werden und ist für den Einsatz dort vorgesehen, wo kein (W)LAN verfügbar ist, etwa auf Fahrzeugen oder in (Bau-)Containern. Mit der Box sind Informationen wie Laufzeit und Standort auch ohne Nutzung eines Smartphones im connected System verfügbar: Die für den Gerätepark verantwortliche Person erhält über das connected Portal zuverlässig einen detaillierten Überblick über den Standort und den Status der gesamten Flotte. Praktisch, wenn es darum geht, bestimmte Geräte oder Akkus schnell aufzufinden.
Über anstehende Gerätewartungen und die Wartungshistorie informiert das digitale Flottenmanagement ebenfalls. Dabei ist es möglich, direkt aus dem System einen Servicetermin beim Fachhandel anzufragen und gleichzeitig alle servicerelevanten Gerätedaten zu übermitteln. Dort kann der Arbeitsumfang dann bereits im Vorfeld eingeplant und eventuell erforderliche Ersatz- und Verschleißteile bestellt werden.