Grünpflege
Rasensand verschafft Luft und aktiviert
Gut durchlüften - was viele als Rat für die heimischen vier Wände kennen, gilt auch für den Rasen: Eine ausreichende Durchlüftung der Rasenfläche ist elementar für die Vitalität der Grasnarbe. Zur Aufbesserung des oftmals verdichteten und gesetzten Bodens setzen Rasenliebhaber auf Sand - der lockert nicht nur, sondern wirkt zudem drainierend.
Plantops Rasensand geht ein Stück weiter: Neben dem reinen Auflockern setzt er auf eine wurzelaktivierende Komponente für noch mehr Freude am gesunden Grün.
Die Anwendung - im Frühjahr nach dem Vertikutieren und Lüften der Rasenfläche - fördert die Wasser-, Nährstoff- und Stickstoffaufnahme der Graswurzeln und schafft somit die Basis für einen gesunden und saftig grünen Rasen. Die Körnung des quarzarmen Dolomitgesteins von 1 bis 1,5 Millimeter hat sich in der Praxis bewährt.
Der ausgewogene Anteil an Calcium sowie Magnesium wirkt als Dünger "light", verbessert die Bodenstruktur entscheidend und unterstützt auch eine zusätzliche Düngergabe (s. Kasten) in idealer Weise. Der Wurzelaktivator fördert zusätzlich aktiv die Nährstoffaufnahme. Was bleibt, sind ein gut durchlüfteter Boden, ein stabiler pH-Wert und letztlich gesundes Grün.
Für dauerhafte Rasen-Fitness sorgt neben dem Sanden der Fläche die passende Düngergabe. Der gekörnte Plantop Rasendünger spielt nicht nur bei der Startdüngung von Zier-, Spiel- und Sportrasen seine Stärken voll aus. Die regelmäßige Anwendung übers Jahr hinweg sorgt für starke Gräser bei weniger Unkraut und Moos.