IFPRA
Neue Akademie stellt internationale Zertifikate aus
Die IFPRA (Internationale Vereinigung für Verwaltungen von Parks und Erholungsgebieten) hat die IFPRA Akademie ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Eppley Institut der Universität von Indiana/USA wurde ein System der Zertifizierung für Nationale und Internationale Fachleute in englischer Sprache entwickelt.
Ifpra Academy Certified Parks Professional (CPP)
Das Zertifikat auf nationaler Ebene ist für Länder ohne eigenes Zertifizierungssystem bestimmt. Es wird an Fachleute verliehen, die eine Reihe von Kompetenzen durch Qualifikation, Erfahrung oder Training nachweisen können. Zur Ergänzung der erforderlichen Voraussetzungen haben Kandidaten die Möglichkeit, diese durch ein Online-Studium an der IFPRA Akademie zu erwerben. Das CPP erfordert außerdem die kontinuierliche fachliche Weiterbildung. Anträge zur Zertifizierung können nun auf www.ifpra-academy.org gestellt werden.
Ifpra Academy Certified International Parks Professional (CIPP)
Das Zertifikat auf internationaler Ebene ist für Senior Professionals gedacht, die im internationalen Umfeld tätig sind. Antragsteller müssen eine zehnjährige Erfahrung in der Verwaltung von öffentlichen Parks nachweisen können und über drei von vier relevanten Kompetenzen verfügen. Darüber hinaus ist die Teilnahme an vier von sieben internationalen Aktivitäten wie etwa Konferenzen oder Workshops erforderlich. Auch hier können Anträge zur Zertifizierung auf www.ifpra-academy.org gestellt werden.
Eine Zertifizierung hat Vorteile für Fachleute und für mögliche Arbeitgeber. Wer sich zertifizieren lässt, kann sich der Anerkennung als Fachkollege, der nationale und internationale Standards in seiner Arbeit nachweisen kann, sicher sein. Arbeitgeber können den international anerkannten Fähigkeiten von (zukünftigen) Mitarbeitern vertrauen und können sich darauf verlassen, dass sich diese kontinuierlich weiterbilden.
Quelle: www.ifpra.org/News
Literatur
Zusammenfassung und Übersetzung von Dr. Anna Steidle, IFPRA Commissioner Germany.