Kolloquium in Schwetzingen

Arboreten. Geschichte und aktuelle Praxis

Am 25. April 2015, am Tag des Baumes, findet im Schlosspark Schwetzingen ein Kolloquium mit drei Vorträgen über Arboreten statt. Den Vorträgen folgt am Nachmittag die Kür einer Japanischen Zelkove (Zelkova serrata) als Champion Tree des Jahres. Der Baum steht im 'Arborium Theodoricum', das 1777 unter Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz von Friedrich Ludwig Sckell angelegt wurde. Es ist dessen Erstlingswerk und die erste landschaftliche Partie im Schlossgarten Schwetzingen. Die Japanische Zelkove ist nach bisherigen Erhebungen mit 4,42 Metern Stammumfang die stärkste in Deutschland; ihr Alter ist nicht genau bekannt. Seit 2009 gibt es das gemeinsame Projekt "Rekordbäume/Champion Trees in Deutschland" der Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA) und der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG), die das Kolloquium in Schwetzingen ausrichten. Ziel des Projektes ist die systematische Kartierung und Publikation von Daten alter und starker Bäume in einer Datenbank (www.championtrees.de). Sie dient der Vergleichbarkeit dieser Daten über längere Zeiträume. So wurden beispielsweise schon seit Ende des 19. Jahrhunderts von der DDG solche Messungen dokumentiert. Mit der Auszeichnung als "Rekordbaum/Champion Tree des Jahres" wird die Kulturgeschichte der jeweiligen Baumart hervorgehoben.

Die Vorträge beginnen um 9.30 Uhr in der Schlosskapelle Schwetzingen. Prof. Dr. Hartmut Troll, Referent für historische Gärten der gastgebenden Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, spricht über das 'Arborium Theodoricum'. Der technische Leiter der Stiftung Arboretum Park Härle in Bonn, Michael Dreisvogt, erläutert die wissenschaftliche Beschilderung von Arboreten und Dr. habil. Clemens Alexander Wimmer führt in die Geschichte früher Arboreten in Europa ein. Nach der Würdigung der Japanischen Zelkove schließt eine Führung durch das 'Arborium Theodoricum' den Nachmittag ab.

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen; eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, jedoch ist eine Anmeldung bis 15.04.2015 erforderlich. Fragen und Anmeldungen sind zu richten an den Schatzmeister der GDA, Armin Krause krause-armin@t-online.de Barbara Vogt

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter:in (w/m/d)..., Frankfurt am Main  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen