Minigärten
Design trifft auf Nachhaltigkeit
Perfektes Beispiel
Das Minigarten-System "Kobold" von Greenling besteht aus einem Pflanzübertopf mit integriertem Wassertank und drei Innentöpfen. Für eine nachhaltige Produktion hat sich Greenling mit Leonard Kurz zusammengetan.
Der Spezialist für hochwertige Oberflächenveredelungen hat als weltweit erstes Unternehmen in der Kunststoffindustrie ein Rücknahme- und Recyclingsystem für überschüssige PET-Transfermaterialien entwickelt, die in der grafischen Industrie beispielsweise bei der Dekoration von Kosmetikverpackungen anfallen. Das daraus entstehende Post Industrial Recycling Compound Recopound spart bis zu 40 Prozent CO2 im Vergleich zu Neumaterial. Als Spritzgussgranulat aufbereitet und weiterverarbeitet, haucht es PET neues Leben ein.
Kurz Recopound eignet sich etwa zur Herstellung von Blumentöpfen, stabilen Transport- und Aufbewahrungsboxen, Gartenmöbeln, großen Behältern und vielem mehr. Zudem lässt es sich genauso wie Neumaterial hochwertig dekorieren, unter anderem mithilfe der Heißprägetechnik. Die Veredelung beeinträchtigt nicht die Recyclingfähigkeit des Materials.
Der Hersteller bietet Materiallieferung und Dekoration in einem Gesamtpaket, dazu einen umfassenden Service. Das Thema Nachhaltigkeit gilt dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das heißt unter anderem, dass Recopound mit erneuerbaren Energien aus eigenen Ressourcen produziert wird.