NABU und FBB
Verbände starten Städteumfrage

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) führen derzeit eine Umfrage bei allen Städten zu den Themen Gebäudebegrünung und Stadtklima durch. Die Umfrage wird vom Deutschen Städtetag ausdrücklich befürwortet.
Anfang Februar wurden alle Städte ab einer Einwohnerzahl von 10.000 angeschrieben, teilnehmen können jedoch alle Städte unabhängig ihrer Einwohnerzahl. Die kurzen Fragen betreffen die direkte und indirekte Förderung von Dach- und Fassadenbegrünungen und Maßnahmen zur Stadtklimaverbesserung. Die Aktion läuft bis Ende März, dann erfolgt die Auswertung. Mit der Präsentation der Ergebnisse ist voraussichtlich Mitte des Jahres zu rechnen.
Schon vor zwei Jahren wurde die gleiche Umfrage durchgeführt, so dass sich auch Entwicklungen und Tendenzen ableiten lassen. NABU, FBB und der Deutsche Städtetag hoffen nun wieder auf eine rege Teilnahme und einen noch höherem Rücklauf als 2010 als er nahezu 40 Prozent betrug.
Der kurze Fragenbogen mit Erläuterungen und dem Schreiben des Deutschen Städtetags sind zu finden unter www.fbb.de.
Kontakt: Dr. Gunter Mann, Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB), Kanalstraße 2, 66130 Saarbrücken, Telefon (0681)9880570, info@fbb.de.
SUG-Stellenmarkt
