Stadt+Grün 03/2012
Erscheinungsdatum: 05.03.2012
- Heilgärten
Wie können Gärten so gestaltet werden, dass etwa Demenzkranke oder Autisten individuell angesprochen und gefördert werden? Welche Gärten sorgen mit einem klugen Konzept dafür, dass Ältere durch Sportangebote ihre Gesundheitsvorsorge verbessern? Ein noch junger Gestaltungsansatz stellt sich vor. - DDR-Freiraumplanung
Welche Konzepte zur Freiraumplanung haben die Wende überdauert, welche gab es überhaupt und wie haben sich die Landschaftsplaner in der DDR behauptet? Ein kritischer Rückblick.
Die wollen nur nicht spielen
Generationenspielplätze liegen im Trend. Immer mehr Kommunen bauen Bewegungsparcours mit dem Ansinnen, gerade die Älteren an die Geräte zu locken. Denn wer sich bewegt, läuft weniger Gefahr, zu…
Fitness für alle!
Die Anlage von Freiflächen mit einem breiten Aktionsangebot für Menschen jeden Alters wurde in den letzten Jahren immer wieder als wichtige Zukunftsaufgabe von Städten und Kommunen beschrieben. Der…
Gärten an therapeutischen Einrichtungen
Gesundheitsfördernde Potentiale von Außenanlagen im institutionellen Umfeld werden häufig unterschätzt, denn noch immer halten viele Institutionen ihre Grünflächen pflegeleicht und konzentrieren ihre…
Seit wann ist Grün gesund?
Die aktuelle Relevanz der Gesundheit für die Landschaftsplanung wird nicht zuletzt in der Ausformulierung des vorliegenden Themenhefts der "Stadt und Grün" ersichtlich. Dabei wird ein Heilungsanspruch…
Intensitätsstufen für das Pflegekonzept
Die Leistungseigenschaften der Rasengräser sind artenspezifisch und somit genetisch vorbestimmt. Im Hinblick auf die spätere Nutzung kommt der Auswahl einer geeigneten Gräsermischung deshalb eine…
Bewegung fördern ohne zu überfordern
Im demografischen Wandel, mit einer zunehmend alternden Bevölkerung in Deutschland, zeigen Befragungen, dass die Mehrheit der Menschen möglichst lange und selbstständig im eigenen Haus oder in der…
Dachgärten auf medizinischen Einrichtungen
Für den Gesundungsprozess von Patienten in Krankenhäusern und Pflegestationen spielt neben der rein medizinischen Versorgung auch ein heilungsförderndes Umfeld eine wichtige Rolle. Dass der Zugang und…
Soziales Grün und politische Landschaft
Landschaftsarchitekten waren von Anfang an dabei: sowohl im Allgemeinen, beim Wiederaufbau Berlins, in das der Krieg große Schneisen mit durchbrochenen Raumkanten gerissen hatte, als auch im…
FLL-zertifizierte Baumkontrolleure
Am 17. Januar 2012 trafen sich auf Einladung der FLL die Vertreter der beteiligten Berufs- und Fachverbände, der Kooperationsinstitute sowie die Supervisoren zum traditionellen jährlichen…
Umhüllte Granalien kontrollieren Nährstoffabgabe
Basatop NK von Compo ist ein Langzeitdünger mit kalibetontem Nährstoffverhältnis und kontrollierter Nährstoffabgabe aus umhüllten Granalien (40 Prozent umhüllte Nährstoffe). Die Wirkungsdauer beträgt…
Vom Wert des Grüns für die Zukunft der Städte
Das von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) organisierte DBG-Forum ist inzwischen ein beliebter Branchentreff geworden. 2012 wird es ein Jahr vor der Eröffnung der Internationalen…
Anforderungen an kommunale Friedhofssatzung
Die Gemeinden haben das Recht, ihre eigenen Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze selbst zu ordnen und zu verwalten. Das Selbstverwaltungsrecht sichert ihnen einen grundsätzlich alle Angelegenheiten…
Verbände starten Städteumfrage
Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) und die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) führen derzeit eine Umfrage bei allen Städten zu den Themen Gebäudebegrünung und Stadtklima durch.…
Landschaft und Gedächtnis. Bergen-Belsen, Esterwegen, Falstad, Majdanek
Kann die Landschaftsarchitektur das Gedächtnis einer Landschaft, die das Entsetzen birgt, entschlüsseln? Oder trifft nicht in abgewandelter Form das Verdikt von Theodor W. Adorno auch auf die…
Wolfgang Oehme verstorben
Der in Chemnitz geborene und in den fünfziger Jahren in die Vereinigten Staaten ausgewanderte Landschaftsarchitekt, Wolfgang Oehme, ist im Dezember 2011 in seiner Wahlheimat Baltimore gestorben. Er…
Auf die Plätze - fertig - Vielfalt!
"Auf die Plätze - fertig - Vielfalt! Biologische Vielfalt auf Sportplätzen und Sportanlagen" - mit diesem dem Wettbewerb wollen die Grüne Liga und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) junge…