Thema Stadtklima

Kommentar
Auf dem Dorf oder in der Stadt?

Wo sind Sie zu Hause oder besser gefragt, wo würden Sie gern wohnen? Da eine Vielzahl an Faktoren einen Einfluss darauf hat, fällt die…

Beirat Innenstadt
Arbeit für grünere Zentren wird fortgesetzt

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel in…

Kommentar
Urbane Friedhöfe als Experimentierraum

Friedhöfe gehören zu den wichtigsten urbanen Grünflächen in einer Stadt. Selten wird das bisher so direkt angesprochen. Friedhöfe sind oft…

Gesundheit Stadtklima

Bund zieht mit Hitzeschutzplan nach – nur wenige Kommunen haben ihn schon

Wenn man den Hitzeschutzplan* der Bundesregierung liest, so fragt man sich, warum Deutschland fast 20 Jahre länger gebraucht hat als Frankreich, das bereits 2004, nach der Hitzewelle 2003, einen…

GALK: Baumbestand bei Klimaanpassung mehr berücksichtigen

Der Arbeitskreis (AK) Stadtbäume der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat ein Positionspapier zur Thematik "Wassersensible Straßenraumgestaltung" erstellt. Denn urbane Grünstrukturen mildern…

Stadtklima

Santiago+ Plan für mehr Stadtgrün

Der "Santiago+ Plan für grüne Infrastruktur" bietet eine strategische Vision städtischen Grüns, um Santiago de Chile in eine nachhaltigere, sozial integrierte und klimaresiliente Stadt zu verwandeln.…

Zukunftsstadt Stadtklima

Wie Städte klimanangepasst und wassersensibel werden können

Mehr als 150 Fach- und Führungskräfte aus der kommunalen Grünflächen- und Umweltverwaltung sowie der Grünen Branche tauschten sich in Mannheim über zukünftige die Entwicklung des Stadtgrüns aus.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt*innen/..., Karlsruhe  ansehen
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Raumplanung , Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Stadtklima

Chancen für die Zukunft

Jede Hitzewelle, jedes Unwetter lässt die Diskussion um Klimawandel neu und immer häufiger aufflammen. Ging es die letzten Jahre vor allem um die großen Ziele - Stichwort 1,5 Grad - und Maßnahmen, wie…

Stadtklima

Urbane Wassergestaltungen

Die meisten Stadtstrukturen sind in hohem Maße klimawandelvulnerabel, das ist nicht erst seit den letzten Hitzewellen, Starkregen und Überflutungen bekannt. Im Grundsatz ist klar, was getan werden…

Bücher Stadtklima

Oase - kühler Garten: Miniteich, robuste Pflanzen und grüne Wände für ein gutes Klima

Traurig aber wahr: Die Klimaveränderungen sind schon längst spürbar. Schon jetzt sind die Sommer in den Städten oft unerträglich heiß. Doch wie kann mit Hitzestress und Starkregenereignissen in…

ETH Zürich Baumforschung

Forscher: Stadtbäume kühlen mehr als Grünflächen

Forscher der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich um den deutschen Geoökologen Dr. Jonas Schwaab haben festgestellt, dass Bäume in der Stadt für mehr Kühlung sorgen als Grünflächen.…